Hallo Zusammen,
ich habe meine Wohnung gekündigt, da seit dem letzten Winter die Heizungen in zwei Zimmern von meiner Drei-Zimmer-Wohnung so laut knacken, dass ein Schlafen selbst mit Ohropacks unmöglich ist. Es knackt sowohl tagsüber als auch nachts in regelmäßigen Abständen. Das Schlafzimmer und das Computerzimmer sind betroffen. Die Lautstärke betrug 33 dB. Ab 30 dB hätte ich das Recht auf eine Mietminderung, da ich aber zu nett bin, habe ich nicht davon Gebrauch gemacht. Seit Dezember habe ich meine Vermieter informiert sie sollten bitte das Problem lösen. Im März konnte ich sie dazu überreden wenigstens die Heizungsventile zu tauschen. Hierbei sagten meine Vermieter wortwörtlich zu mir: " wenns was bringt, dann zahlen wir das, wenns nix bringt, dann zahlst du das." Es hat natürlich nichts gebracht, in Rechnung gestellt haben sie mir zum Glück nichts, aber blöd angeredet wurde ich, dass sie jetzt umsonst das Geld ausgegeben haben und, dass sie garantiert nicht die Wände aufreißen werden, wenns mir nicht passt, müsse ich ausziehen. Also ziehe ich jetzt aus. Zu meiner Frage: Darf ich potentielle Nachmieter bei der Wohnungsbesichtigung direkt darauf hinweisen, dass im Winter die Heizungen wieder knacken werden und dass mein Vermieter nichts dagegen unternehmen möchte, da er die Wände ja nicht aufreißen möchte?