Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Die Bank hat das Haus gekauft in dem ich wohne und will es abreißen. Letzte Kündigung von der Bank war zum November 2018, seitdem kam aber nichts mehr weil es sich wohl doch verzögert mit dem Abriss. Wohl auch weil eine andere Partie im Haus hier über 40 Jahre wohnt und sie sie nicht einfach rauswerfen können. Ich selbst bin ca.16 Jahre hier, die erste Frist zu der ich raus sollte war ca. Juni 2018.
Ich hatte mich mit dem Vermieter geeinigt über die Winterzeit 10% Mietminderung zu machen da ich undichte Fenster und anderes habe, das wurde so auch akzeptiert. Ich setzte die Bank dann über all die anderen Probleme in Kentniss und beschloss die Mietminderung aufgrund folgender Probleme fortzusetzen.
Gesundheitsgefährdeter Schimmel in der Küche.
Sprechanlage funktioniert nicht richtig.
Rollläden funktionieren schlecht, einer garnicht.
Die Fenster sind undicht, bei einem Doppelfenster fehlt eine Scheibe, ein anderes ist zusammengebohrt und kann nicht von innen gereinigt werden und bei einem läuft bei wirklich starkem Regen sogar Wasser in die Wohnung (egal ob Rolladen zu oder offen ist).
Die Haustüre unten ist komplett dicht mit einem Holzbrett (Vorfall bei den Nachbarn), da kommt absolut kein Licht rein, ich wohne im 2. Stock, im 1. Stock wohnt niemand mehr, der Strom dort ist abgeschalten und ich habe absolut kein Licht wenn ich nach Hause komme und es dunkel ist.
Die Wohnung unter mir steht seit Jahren leer, wird dementsprechend auch nicht beheitzt, dadurch wird meine Wohnung noch kälter.
Einige Steckdosen liegen offen ohne Verkleidung, auch die unter dem undichten Fenster.
Eine Heizkosten Abrechnung gab es dieses Jahr nicht, die andere Partie im Haus meinte sie haben es vergessen, was unerklärlich scheint aber wahr ist.
Jetzt habe ich eine Nachricht von der Bank bekommen die folgendes sagt:
"
Was den Schimmel
betrifft komme ich auf das Gespräch mit Herrn "Vorbesitzer des Hauses" und Ihnen zurück.
Schimmel entsteht entweder durch techn. Baumängel (Kältebrücken) oder durch
eine falsche Bewirtschaftung der Immobilie.
Wenn man Ihre Nebenkosten betrachtet kann hier von keiner korrekten Bewirtschaftung sprechen.
Die Heizkosten sind deutlich zu niedrig. Also in meinen Augen auch Eigenverschulden.
Sollten Sie anderer Meinung sein, können wir
gerne ein Gutachten erstellen lassen. Die Kosten trägt dann der Verursacher!
Da aus unserer
Sicht kein Grund der Mietkürzung besteht fordern wir Sie nochmals auf für
den Zeitraum Juni 19 bis heute die 60 € nachzubezahlen. "
60€ sind 10% der Miete.
Was soll ich jetzt tun?
Gutachter kommen lassen?
Mieterbund beitreten für 70€?
Versuchen ihn mit Argumenten zu überzeugen?
Einfach bezahlen?
Ich selbst will hier schnellstmöglich raus, aber leider ist der Markt grauenhaft wie ihr sicher alle wisst ...
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Folks07