Übernahme von Möbeln schriftlich festhalten? Wie formulieren?

• Hallo zusammen,

ich habe meine Wohnung zum 31.10.19 gekündigt. Heute haben sich die Nachmieter die Wohnung angeschaut und auch direkt den Mietvertrag unterschrieben. Evtl. möchten sie einige meiner Möbel übernehmen. Ich habe angemerkt, dass ich gerne eine schriftliche Bestätigung darüber haben möchte, wenn sie die Möbel haben wollen. Nicht dass sie es sich später anders überlegen und ich muss mich nach meinem Auszug doch noch um die Möbel kümmern.

Die Vermieterin war auch dabei und hat zugestimmt. Nachher sagte sie mir dann, dass ihr das egal ist und ich das mit den Nachmietern ausmachen soll. Allerdings geht es mir vorallem um die schriftliche Zustimmung der Vermieterin. Kann ja sein, dass die Nachmieter die Möbel wollen und bei der Wohnungübergabe beschwert sich die Vermieterin plötzlich, dass die Wohnung nicht leer ist.

Wie formuliert man so etwas am besten? So dass halt alle Parteien mit einbezogen sind.

Ich hatte mir gedacht, dass ich mir von den Nachmietern per E-Mail bestätigen lasse, welche Möbel sie genau haben wollen. Das schicke ich dann an die Vermieterin weiter und lasse mir dann ebenfalls per Mail von ihr bestätigen, dass sie damit einverstanden ist. Würde das ausreichen? Die Vermieterin wohnt nämlich weiter weg und es ist kaum möglich, nochmal alle Parteien für ein Gespräch vor Ort zusammen zu bekommen.

Wäre ich damit ausreichend abgesichert?

Ich freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

• Hallo,

Wie formuliert man so etwas am besten?

Formulierungen kann dir hier leider keiner vorgeben. Denn du möchtest dich damit ja absichern, und so wäre es Rechtsberatung, was nur ein Anwalt darf.

ich gerne eine schriftliche Bestätigung darüber haben möchte, wenn sie die Möbel haben wollen. Nicht dass sie es sich später anders überlegen

Ich weiß von vielen anderen, denen ich mit Ratschlägen helfe, dass es in dem Punkt regelmäßig zu Problemen kommt. Immr wieder passiert es, dass man sich dann doch nicht daran hält. Und selbst wenn du etwas Schriftliches hast, müßtest du dann dein Recht einklagen. Das wäre einfach nur Stress. Ich gebe dir daher den gut gemeinten Rat, lass dir das Geld sofort geben. Selbstverständlich gibst du den Mietern eine Quittung über die Zahlung, und dort listest du auch die Gegenstände im Einzelnen auf. Das ist der einzig sichere Weg für dich.

Kann ja sein, dass die Nachmieter die Möbel wollen und bei der Wohnungübergabe beschwert sich die Vermieterin plötzlich, dass die Wohnung nicht leer ist.

Die Quittung, die ich eben beschrieben habe, hilft dir dann auch für die Vermieterin. Da dort alle Sachen aufgeführt sind, kannst du damit den Eigentumsübergang belegen und es sollte keine Probleme geben.

• Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich gebe dir daher den gut gemeinten Rat, lass dir das Geld sofort geben. Selbstverständlich gibst du den Mietern eine Quittung über die Zahlung, und dort listest du auch die Gegenstände im Einzelnen auf. Das ist der einzig sichere Weg für dich.

Das Problem ist, dass ich dafür kein Geld haben will. Die Möbel sind alle schon sehr alt. Würden die Nachmieter sie nicht behalten, würde ich sie eh entsorgen. Meine Bezahlung für die Möbel ist quasi die Tatsache, dass ich mir das Geld für die Entsorgung spare.

• Das Problem ist, dass ich dafür kein Geld haben will.

Ach so. Das habe ich so aus deiner Frage nicht erkannt. Dann bring doch einfach mit deinen eigenen Worten zu Papier, was ausgemacht ist, also dass es sich um eine Schenkung handelt, und eben genau auflisten, um welche Gegenstände es geht. Per E-Mail geht natürlich auch, aber ein Papier kannst du bei der Wohnungsübergabe mitnehmen und der Vermieterin zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!