Mietminderung wegen lärmbelästigung eines nachbarn

• Hallo zusammen,

ich habe folgende frage und zwar habe ich einen Mieter im haus der permanent laut ist, der vermiter weiss bescheid aber macht nichts dagegen, habe ich das recht vom vermieter zu verlangen das er das problem beseitigt und falls er dem nicht nach kommt die miete zu reduzieren?

• Eine Mietminderung tritt Kraft Gesetz ein, der Vermieter muss dafür nicht im Verzug sein.

Grundsätzlich kann ein lauter Nachbarn unter gewissen Umständen zur Mietminderung führen. Man muss dafür aber die Beeinträchtigung nachweisen, am besten über ein Lärmprotokoll und dann ist es davon abhängig, wie oft, wie laut und zu welchen Zeiten das vorkommt.

Gruß

• Eine Mietminderung tritt Kraft Gesetz ein, der Vermieter muss dafür nicht im Verzug sein.

Grundsätzlich kann ein lauter Nachbarn unter gewissen Umständen zur Mietminderung führen. Man muss dafür aber die Beeinträchtigung nachweisen, am besten über ein Lärmprotokoll und dann ist es davon abhängig, wie oft, wie laut und zu welchen Zeiten das vorkommt.

Gruß

ich will im grunde garkeine mietminderung, ich will lediglich das der vermieter sich darum kümmert das der störenfried entweder ruhe gibt oder raus muss

• ich will lediglich das der vermieter sich darum kümmert das der störenfried entweder ruhe gibt

Das ist natürlich verständlich. Aber leider ist es in der Praxis öfter so, dass ein Vermieter nichts unternehmen will oder aber er sich überfordert fühlt damit, was er tun kann. Einige private Vermieter kennen die rechtlichen Möglichkeiten überhaupt nicht und machen aus diesem Grund nichts. Daher empfiehst es sich immer, zuerst das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen, um eine Lösung zu finden. Und wenn das scheitert, prüfen lassen, welche Möglichkeiten sinnvoll sind, Druck auf den Vermieter aufzubauen.

Es besteht auch die Möglichkeit, direkt über den Nachbarn zu gehen ohne Vermieter. Aber das funktioniert oftmals nur über einen Gerichtsbeschluß. Daher die Möglichkeiten mit einem Anwalt absprechen, wenn sich mit dem Nachbarn nicht reden lässt.

Noch ein wichtiger Hinweis: Bitte keine Vollzitate beim Antworten, das macht alles unübersichtlich. Nur einen Teil zitieren, auf den man antworten will, wie ich hier gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!