Hallo... bin der neue.... ich grüße euch alle...
ich komme mal zu dem Grund meiner Anmeldung.
Ich habe gestern (22.07.) gegen 18 Uhr meinen alten Vermieter aus meiner alten Wohnung (Ausgezogen zum 01.01.) angeschrieben und nachgefragt was mit der Abrechnung ist. Heute (23.07.) gegen halb 6 in der Frühe kommt die Antwort per Mail mit der Abrechnung im Anhang. (keine 12 Stunden dafür gebraucht und das über Nacht.... WoW).
Laut Abrechnung soll ich ca. 200€ Nachzahlen. In den Jahren 2015 / 2016 / 2017 habe ich immer eine Gutschrift von 100 bis 200€ gehabt. Dazu ist meine Exfrau zum 01.07.2018 aus der Wohnung ausgezogen und unsere Tochter war dann auch nur noch jeden zweiten Tag bei mir, ergo lebten ein halbes Jahr nur 1,5 Personen im Haushalt. Logischerweise müsste ja auch der Verbrauch runter gehen.
Bei der Durchsicht der Nebenkostenabrechnung von 2015 bis 2017 ist mir aufgefallen, dass die angegebene Vorauszahlung immer Unterschiedlich ist.
Laut Vertrag sind in der Miete 160€ Nebenkosten enthalten. Also 12Monate x 160€ = 1920€ Nebenkosten in einem Jahr.
Hier eine kleine Auflistung:
| gesamt Nebenkosten | Zahlung laut Vermieter | Differenz laut Vermieter | |
| 2015 | 1551,39 | 1760 | + 208,61 |
| 2016 | 1683,76 | 1920 | + 236,24 |
| 2017 | 1775,63 | 1850 | + 74,37 |
| 2018 | 1995,58 | 1800 | - 195,58 |
Unterschiedliche Zahlungen??? An den Nebenkosten hat sich seit Einzug nichts geändert. Einer Reduzierung habe ich sogar abgelehnt, bekomme lieber etwas zurück als etwas nachzahlen zu müssen.
Und so sehe ich das:
| gesamt Nebenkosten | Zahlung Real | Berechnung Real | |
| 2015 | 1551,39 | 1920 | + 368,61 |
| 2016 | 1683,76 | 1920 | + 236,24 |
| 2017 | 1775,63 | 1920 | + 144,37 |
| 2018 | 1995,58 | 1920 | - 75,58 |
Macht über die Jahre eine Differenz von ca. 350€ die der Vermieter einbehalten hat.
In der Aktuellen Abrechnung von 2018 wurde der Posten "sonstiges" mit 334,24€ angegeben was der 2. größte Posten auf der Abrechnung ist. Kann man einfach so, ohne Begründung einen Posten Sonstiges einfügen?
Ist es möglich die falsche Berechnung der vorigen Abrechnung bei dem Vermieter anzuzeigen und auf Nachbesserung pochen?
Ich hoffe ihr könnt helfen.
Danke euch schonmal