Hallo ich habe eine 3zimmer kellerwohnung gemietet. Ich habe die Tage festgestellt dass. Ein Vermieter als keiner da war in der Wohnung war und zwar kam er durch eine Tür im Gang zu der nur er den Schlüssel hat. Ich habe es gemerkt weil ein Kratzbaum vor der türsteht und der war verschoben. Was kann man da tun
Zugang zur Wohnung
-
Thor120 -
23. Juli 2019 um 13:09 -
Erledigt
-
-
-
1. Mit dem Vermieter ein ernstes Wort reden und die Herausgabe aller Schlüssel verlangen.
2. Wenn dieses Schloss kein Sicherheitsschloss ist, dann im Baumarkt oder Eisenwarenhandel ein Steckschloss kaufen und einsetzen, wenn man außer Haus ist. Bei einem Sicherheitsschloss den Schließzylinder austauschen und bei einem Auszug wieder den alten Schließzylinder rein.
-
Das ist ja das Problem ich kann da nichts tauschen weil er da immer abgeschlossen hat und ich glaube nicht das er den Schlüssel herausgibt weil dann von da kommt man ja in in einen Gang wo eine Treppe hoch zu seiner Wohnung geht
-
weil dann von da kommt man ja in in einen Gang wo eine Treppe hoch zu seiner Wohnung geht
Das ist dann sein Problem, wenn er sich nicht ein Wegerecht im Vertrag offen gehalten hat, nicht deines. Du hast das alleinige Besitzrecht an deiner Wohnung und keiner hat einen Schlüssel zu besitzen, außer es ist mit dir abgesprochen. Sprich mit ihm und sage ihm, dass du damit nicht einverstanden bist, wenn er deine Wohnung betritt.
-
Erstmal sollte man beweisen können, dass der Vermieter wirklich in der Wohnung war. Nur weil man glaubt das der Kratzbaum verschoben worden ist vom Vermieter, ist das noch kein Beweis. Man sollte den Vermieter also nett ansprechen.
Wobei ein Schlosstausch wirklich die beste Variante ist.
-
Wobei ein Schlosstausch wirklich die beste Variante ist.
Nur ist die in diesem Fall nicht möglich, da der Fragesteller keinen Schlüssel für diese Tür hat wie er sagte.
-
Er war definitiv in der Wohnung was verschiebt das Teil denn sonst außerdem sagte er die Woche noch er müsse wahrscheinlich in den Abstellraum weil das der einzige Zugang zu den öltanks ist auch schon öfter durch die wohnungstür gekommen bevor ich da das Schloß getauscht habe
-
Er war definitiv in der Wohnung was verschiebt das Teil denn sonst
Ich wollte damit nicht ausdrücken, das du lügst. Sondern viel mehr, dass das kein Richter überzeugen würde, falls der Vermieter das einfach abstreitet. Außerdem unterstellst du ihn damit einer Straftat (Hausfriedensbruch) und bevor man sowas macht, sollte man dies handfest beweisen können und das schafft man so nicht.
Wenn dein Vermieter das weiterhin macht, entgegen einer Aufforderung bleibt nur der Gang zum Anwalt. welcher dann eine Unterlassungsklage auf den Weg bringt. Wofür du aber wiederum handfeste Beweise brauchst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!