Versorgungsumstellung auf Gas

• hallo,

ich kann leider Ratschläge dazu geben - ich stehe jedoch vor einem vergleichbarem Problem, daher bin ich gespannt darauf, welche Ratschläge hier folgen...

Zu meiner Sache:

Kleine 40 qm Kellerwohnung.

Jetzt soll das Haus (4-familien) einen Gasanschluss erhalten.

Das Gasrohr soll durch/unter meine Mietwohnung: Waende, Boden sollen aufgemacht werden...

....Wie soll das gehen, mit all meinem Mobilar und dem Wohnen darin?!

Der Schmutz und die Erschütterungen sind doch nicht zumutbar, oder?

Zudem möchte der Vermieter einen Wohnungsschluessel, da er oft selbständig und ggf. mit Handwerkern in meine Wohnung will?

Auch ich bin ratlos vor dem anstehenden Chaos!!

Vlt. koennen wir mit diesem Fall, gegenseitig Hilfe erhalten!

Ich kenne mich ja rechtlich nicht aus - mein gesunder Menschenverstand sagt mir jedoch, dass der Vermieter bei Dir nicht einfach ohne Deine Zustimmung Bauarbeiten in Deiner Wohnung beginnen kann, zudem bist du in Prüfungsvorbereitung zum Studium! Wo sollst du wohnen und lernen und deine Sachen unterbringen, bei diesen Baumaßnahmen?

LG olit

Frage in eigenes Thema verschoben. Neue Fragen in einem anderen Thema macht es für alle unübersichtlich.

Einmal editiert, zuletzt von Fruggel (5. Juli 2019 um 08:00)

• Zudem möchte der Vermieter einen Wohnungsschluessel, da er oft selbständig und ggf. mit Handwerkern in meine Wohnung will?

Dazu hat er keinen Rechtsanspruch.

Aber nur soviel: Gemäß § 555a BGB hast Du Instandsetzungsmaßnahmen zu dulden. Oder anders: Wenn der Vermieter ankündigt, in 14 Tagen von früh bis abends in der Wohnung arbeiten zu müssen, musst Du den Zugang zur Wohnung gewähren.

Der Schmutz und die Erschütterungen sind doch nicht zumutbar, oder?

Es kommt hier darauf an, wie groß der Bereich ist, der aufgerissen werden muss. Im Zweifel muss der Vermieter eine Ersatzwohnung stellen, wenn die Nutzung der Wohnung in dieser Zeit nicht möglich ist.

Konkret würde ich hier aber mal einen Fachanwalt für Mietrecht kontaktieren.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• dass der Vermieter bei Dir nicht einfach ohne Deine Zustimmung Bauarbeiten in Deiner Wohnung beginnen kann

Dulden muss man so etwas, man kann die Maßnahmen nicht verweigern. Jedoch muss das ein Vermieter rechtzeitig vorher ankündigen. Bei so umfangreichen Arbeiten, wo vielleicht die Wohnung sogar zeitweise unbewohnbar sein wird, müßten es genau genommen 3 Monate vorher sein. Und wenn die Wohnung unbewohnbar wäre, dann sollte dir der Vermieter einen Ersatzwohnraum geben, sofern er einen verfügbar hat, oder für die 100% Mietminderung kann man sich wo anders einquartieren.

zudem bist du in Prüfungsvorbereitung zum Studium!

In dem Fall kann es unter Umständen sogar möglich sein, dass man eine Verschiebung der Arbeiten erreichen kann, also die Maßnahmen vorrübergehend verweigern. Denn ein Vermieter hat bei all seinen Rechten, Baumaßnahmen durchzuführen, auch die persönlichen Belange des Mieters zu berücksichtigen.

nur meine Kellerwohnung wird nicht mit Gas versorgt

Das würde mich als Mieter dann doch sehr interessieren, warum diese Wohnung davon ausgenommen wird.

• hallo, erst einmal vielen lieben Dank an Alle, die mir geantwortet haben!

Ich habe bisher noch keine exakte Info erhalten, wann und was in meiner Wohnung bautechnisch erfolgen soll.

Ich schaue derzeit nach einem sauberen, trockenem Lagerraum, damit ich dann im Notzustand mein Mobilar umziehen kann.

Bisher ist ja alles nur mündlich und unsicher in Terminen (in 2 Wochen geht's los...) vom Vermieter an mich getragen worden.

Ich denke, wenn genaue Termine mit Aktivitäten an mich getragen werden, dann werde ich etwas schriftliches haben wollen und mit dem Vermieter gemeinsam Massnahmen besprechen, damit es für mich auch tragbar und umsetzbar wird. Gerne wuerde ich mich dann wieder hier bei Euch melden dürfen, denn Ihr Alle gebt mir mit Eurer Meinung und Tipps viel Kraft und Energie als auch Rueckendeckung für das anstehende, für mich noch nicht überschaubare Chaos der Baumaßnahmen!

Danke Euch nochmals!!

LG sumsumsum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!