Untermietvertrag abschließen für Mitbewohner?

• Hallo,

habe eine Frage zur Untervermietung. Ich habe ein Haus gemietet. Dort wohnen meine Frau und meine 2 Söhne (über 18) und eine Freundin eines Sohnes und ich. Das Haus ist groß genug für alle.
    Ich zahle die Miete und bin auch im Mietvertrag eingetragen. Um Wohngeld zu bekommen, muss die Freundin meines Sohnes etwas vorlegen, um überhaupt Wohngeld zu bekommen. Das würde ja nur als Untermieter gehen. Kann ich einen Untermietvertrag ausstellen und muss ich darauf Steuer bezahlen. (Über die Einkommenssteuererklärung) ?

• Um Wohngeld zu bekommen, muss die Freundin meines Sohnes etwas vorlegen, um überhaupt Wohngeld zu bekommen.

Ja. Das Amt für Wohngeld hat ein Formular, welches vom Vermieter auszufüllen ist. Darin geht es nicht nur um die Gesamtmiete, sondern es müssen Heizkosten und Warmwasserkosten gesondert aufgeführt werden, weil das für die Berechnung des Wohngeldanspruchs relevant ist.

Kann ich einen Untermietvertrag ausstellen

Kannst du, musst du aber nicht. Denn auch mündliche Verträge sind wirksam. Mit dem o.g. Vertrag bestätigst du den Vertrag. Natürlich muss die Freundin die Miete auch tatsächlich bezahlen. Wenn sie in Wirklichkeit mietfrei wohnt, wäre das Betrug, Wohngeld zu nehmen.

muss ich darauf Steuer bezahlen.

Das kann man so nicht beantworten. Du musst die Einnahmen in der Steuererklärung angeben. Du kannst aber die anteiligen Kosten deiner Miete als Ausgaben auch angeben. Vielleicht geht es dann unter dem Strich zu Null auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!