Mitminderung wegen zu großer Hitze möglich?

• Hallo,

Das ist mein Problem: Ich wohne in einem weitgehend unsanierten Altbau unterm Dach. Beim Einzug vor 18 Jahren wurde mir vom Vermieter (kommunale Wohnungsbaugesellschaft) eine baldige Sanierung in Aussicht gestellt. Getan hat sich bisher nichts. In einem Punkt fällt es mittlerweile sehr störend auf: Die fehlende energetische Sanierung. Die Folge sind an Hitzetagen wie diesen, Temperaturen von über 30 Grad in der Wohnung. Selbstverständlich habe ich meinerseits alles getan, um diese zu senken (Fenster zu, entsprechende Rollos, Ventilatoren laufen auf Dauerbetrieb etc.). Selbst mit nachts alle Fenster/Türen zum Lüften auf, bekomme ich die Temperatur dann kaum unter 25 Grad. Spätestens um 10 sind sie dann wieder bei 30 Grad. Aktuell 15.30 Uhr sind es 32 Grad. Da ich freiberuflich am Computer tätig bin, bin ich auch tagsüber weitgehend zum Aufenthalt in der Wohnung gezwungen. Mittlerweile ist das eine Tortur. Ich weiß, dass es Mindesttemperaturen gibt, welche erreicht sein müssen. Meine Frage: Gibt es auch eine Höchstgrenze des zumutbaren? Welche Ansprüche habe ich gegenüber dem Vermieter bzgl. Wärmeschutz? Kann ich Mitminderungen geltend machen, da ich meine Wohn- und Lebensqualität mittlerweile stark beeinträchtigt sehe?

Danke im Voraus!

Andi

• Die Frage wird allgemein nicht einheitlich beantwortet.

Aber grundsätzlich muss man bei einem Altbau und einer Dachgeschosswohnung mit solchen hohen Temperaturen durchaus rechnen, so dass ein Mangel nicht unbedingt anzunehmen ist.

Wie sich das mit dem Versprechen der Sanierung verhandelt und allgemein mit den Erwartungen an die Temperatur haben durftest müsste im Einzelfall geklärt werden, das kann dieses Forum aber nicht leisten.

Man kann es also versuchen, aber das Risiko ist nicht gering zu verlieren, daher sollte man zunächst wohl nochmal das Gespräch mit dem Vermieter suchen.

• Beim Einzug vor 18 Jahren wurde mir vom Vermieter (kommunale Wohnungsbaugesellschaft) eine baldige Sanierung in Aussicht gestellt. Getan hat sich bisher nichts. In einem Punkt fällt es mittlerweile sehr störend auf: Die fehlende energetische Sanierung.

Dir ist aber schon klar, das sich solche Sanierungen sehr stark auf die Miete auswirken können? Insofern solltest du vieleicht eher von Glück reden, das du davon bislang verschont wurdest.

• Dir ist aber schon klar, das sich solche Sanierungen sehr stark auf die Miete auswirken können? Insofern solltest du vieleicht eher von Glück reden, das du davon bislang verschont wurdest.

Das ist mir klar, aber das wäre es mir wert, da wie gesagt, mittlerweile der Zustand in vielerlei Punkten eigentlich kaum noch akzeptabel ist und ich eigentlich vom Wohnumfeld und der Lage her ganz gern hier wohne. Meine Vermutung ist ja, dass das Haus bewusst entmietet werden soll. 2 der 6 Wohnungen stehen jetzt seit 1,5 Jahren leer, obwohl auch wir hier mit Wohnungsknappheit zu kämpfen haben.

• Die Frage wird allgemein nicht einheitlich beantwortet.

Aber grundsätzlich muss man bei einem Altbau und einer Dachgeschosswohnung mit solchen hohen Temperaturen durchaus rechnen, so dass ein Mangel nicht unbedingt anzunehmen ist.

Wie sich das mit dem Versprechen der Sanierung verhandelt und allgemein mit den Erwartungen an die Temperatur haben durftest müsste im Einzelfall geklärt werden, das kann dieses Forum aber nicht leisten.

Man kann es also versuchen, aber das Risiko ist nicht gering zu verlieren, daher sollte man zunächst wohl nochmal das Gespräch mit dem Vermieter suchen.

Danke dir.

• Das ist mir klar, aber das wäre es mir wert, da wie gesagt, mittlerweile der Zustand in vielerlei Punkten eigentlich kaum noch akzeptabel ist und ich eigentlich vom Wohnumfeld und der Lage her ganz gern hier wohne. Meine Vermutung ist ja, dass das Haus bewusst entmietet werden soll. 2 der 6 Wohnungen stehen jetzt seit 1,5 Jahren leer, obwohl auch wir hier mit Wohnungsknappheit zu kämpfen haben.

Tja, was soll man sagen? Die einen sitzen und der Wohung und braten und hoffen aus Sanierungen, die anderen versuchen gerade alles um Sanierungen und Modernisierungen möglichst zu verhindern( Stichwort Mietendeckel).

Ich weiß auch nicht recht was man da schlaues raten soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!