Hallo Leute!
Ich hatte in meiner alten Wohnung an der Tapete eine Schutzfolie angebracht, damit ich mit meinem Schreibtischstuhl keine Macken in die Wände mache.
Diese habe ich beim Auszug dran gelassen, falls der Nachmieter dort ebenfalls seinen Schreibtisch hinstellen will.
Bei der Wohnungsübergabe wurde aufgeschrieben, dass wenn sich beim Entfernen die Tapete löst, dass dann der bisherige Mieter (also ich) nachbessern. Dabei dachte ich mir damals nichts, da ich nicht davon ausging, dass da irgendwas passieren kann.
Naja, der Nachmieter hat die Folie dann wohl entfernt und dabei ist wohl an einigen Stellen die Farbe der Tapete abgegangen. Dies hat der Vermieter dann direkt an einen Malerbetrieb gegeben, welcher eine Rechnung von knapp 250€ ausgestellt hat, welche mir bei der Kautionsrückzahlung nun abgezogen werden.
Grundsätzlich finde ich es nicht falsch, dass ich für entsprechende Schäden an der Tapete aufkomme, ich habe die Wohnung auch in renovierten Zustand übernommen. Aber hätte der Vermieter nicht vorher mir die Möglichkeit geben müssen, den Schaden selbst zu beseitigen? Ich bin mir sicher, dass ich das für weniger als 250€ hätte streichen können.
Weiß da jemand Rat?
Viele Grüße
Ph3n1x