Nebenkostenabrechnung Warmwasser doppelt berechnet?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Berechnung der Kosten für Warm-/Kaltwasser auf meiner Nebenkostenabrechnung.

Angehängt sind einmal die Zählerstände und einmal die Aufteilung der Kosten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Laut Zählerstände habe ich 15,983 m³ Warmwasser und 15,436 m³/21,035 m³ Kaltwasser (Zähler wurde gewechselt, daher zwei Werte)

Daraus ergibt sich eine Summe verbrauchtem Kaltwasser inkl. Warmwasser von 52,454 m³

Wenn man sich nun die Verteilung der Kosten anschaut, wird einmal unter "Kosten für Warmwasser" die 15,983 m³ berechnet.

Und jetzt kommt der Punkt, den ich nicht verstehe:

Unter "Kosten für Kaltwasser" wird die Summe verbrauchtem Kaltwasser inkl. Warmwasser von 52,454 m³ angegeben und berechnet.

Werden dadurch nicht die 15,983 m³ doppelt berechnet? Einmal bei Warmwasser und einmal bei Kaltwasser?

Nach der Abrechnung hätte ich ja einen reinen Wasserverbrauch von 68,437‬ m³ (52,454 m³ + 15,983 m³) wo mein tatsächlicher Wasserbrauch ja lediglich 52,454 m³ (15,983 m³ + 15,436 m³ + 21,035 m³) ist laut Zählerstände.

Kann mich einer Aufklären oder liegt ein Berechnungsfehler vor?

Vielen Dank für die Hilfe

• Werden dadurch nicht die 15,983 m³ doppelt berechnet? Einmal bei Warmwasser und einmal bei Kaltwasser?

Nein, das ist nicht doppelt.

Oben bei der Position "Kosten für Warmwasser" sind damit ausschließlich die Kosten gemeint, die entstanden sind, um das kalte Wasser zu erwärmen in der Heizanlage, nicht für das Wasser selber. Die Kosten für den Bezug des Wassers sind dort noch nicht enthalten, die kommen dann erst unten bei "Kosten für Kaltwasser".

• Ich weiß was du meinst, dass es manchmal schwierig ist, alles in einer Abrechnung zu verstehen. Jedoch verlangt der Gesetzgeber nur, dass eine Abrechnung rechnerisch nachvollzogen werden kann. Die Bedeutung der einzelnen Positionen hingegen muss der Vermieter nicht erläutern. Das würde den Umfang der Abrechnung überfordern. Dafür kann man sich anderweitig kundig machen, wie du es beispielsweise hier im Forum gemacht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!