Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation: Ich besitze ein 3-Familienhaus, 2 Wohnungen sind vermietet, eine nutze ich selbst.
Bisher lief immer alles völlig problemlos und ich habe auch zu meinen Mietern ein gutes Verhältnis, wodurch die sich jetzt ergebende Situation nicht gerade einfacher wird.
Meine Eltern besitzen selbst ein Haus, welches sie bisher selbst bewohnen. Das Haus und ein großer Garten machen jedoch inzwischen zu viel Arbeit, zumal mein Vater 84 und schwer Herzkrank, meine Mutter auch bereits über 80 ist.
Deshalb ergab sich die Idee, dass meine Eltern zu mir ziehen, wo ich mich besser um sie kümmern kann. Ihr Haus könnte dann vermietet werden.
Dabei ergeben sich ein paar Fragen, die ich gerne im Vorfeld geklärt hätte, um nicht sinnlos Staub aufzuwirbeln.
1. Ist eine Kündigung wegen Eigenbedarfs hier zulässig, obwohl meine Eltern ein eigenes Haus besitzen und noch keine offizielle Pflegestufe vom Arzt bescheinigt wurde?
2. Falls meine Eltern hier einziehen, was ist sinnvoller, ein offizieller Mietvertrag oder eine familieninterne Vereinbarung?
Hintergrund zur 2. Frage: Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Reparaturarbeiten an den Wohnungen durchgeführt, die steuerlich geltend gemacht wurden. Das ganze soll auf jeden Fall 100% rechtlich einwandfrei ablaufen.
Mit bestem Dank und Grüssen
Michl