Hallo zusammen,
ich hab einen Mietvertrag erhalten für ein Mietshaus zu dem ich gerne einen Rat hätte.
Es geht mir explizit um folgende Paragraphen (der Vertrag ist leider ein geschütztes Dokument, der Test lässt sich nicht kopieren. Daher die Bilder im Anhang):
Änderung der Miete
Bild: Änderung_der_Miete.jpg
-> ist dieser Paragraph so ok? Wenn ich die darin aufgeführten Paragraphen richtig verstehe, kann die Miete "nur" an örtliche Gegebenheiten/Mietpreise angepasst werden. Eine Staffelmiete ist ausgeschlossen
Heizung
Bild: Heizung.jpg und Heizung2.jpg
-> Hier ist nahezu alles aufgelistet was vorkommen kann - letztendlich muss wohl ich als Mieter für sämtliche Kosten aufkommen. Sind Schäden im allgemeinen dabei ausgeschlossen, oder können dadurch auch Kosten auf mich zukommen?
Kleinreparaturklausel
Bild: Kleinreperaturklausel.jpg, Schönheitsreparatur.jpg
-> Ist diese Klausel rechtlich binden formuliert?
-> Auf dem zweiten Bild sind sämtliche Schönheitsreparaturbedingungen aufgelistet
Küche
Bild: Küche.jpg, Küche2.jpg
-> Im Vertrag steht, die Küche ist Eigentum des Vermieters, allerdings ist der Mieter für Instandhaltung und Funktion zuständig. Liest sich für mich so, wenn der Backofen kaputt ist muss ich die Reparatur zahlen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und seine Meinung zu den Absätzen sagen? Für mich wirkt das alles in allem sehr ungünstig für mich als Mieter. Ich würde das Haus zwar gerne mieten, aber den Vertag möchte ich so nicht unterschreiben. Gerade was die Heizung und die Küche angeht sind das unkalkulierbare Kosten - falls diese Paragraphen überhaupt rechtens sind. Allerdings will man ja auch nicht im Rechtsstreit mit dem Vermieter landen.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Thomas