Hallo zusammen!
meine Frage richtet sich an die Vermieter unter euch:
folgender Sachverhalt:
Ich habe mir ein Haus gekauft (210qm Wohnfläche gesamt) und habe davon 2 Zimmer an Studenten vermietet (jeweils 20qm / Zimmer). Da ich aber zum Einzug der beiden Studenten keine Ahnung von Vermietung hatte und es uns allen leichtet machen wollte habe ich im Mietvertrag eine Miete von 400€ veranschlagt und dummerweise auf die Betriebskostenvorauszahlung verzichtet.
Dem einem Studenten habe ich aus diversen Gründen gekündigt und das Mietverhältnis wurde zum 30.9.18 nicht ganz problemlos beendet. Nun liegen mir alle Abrechnungsdaten zur Betriebskostenabrechnung vor und rein rechnerisch müsste der "Problem-Student" mir einen Betrag "X" nachzahlen. Da allerdings dadurch die Probleme vorprogrammiert sind wollte ich gerne Wissen ob die Nachzahlung der Betriebskostenabrechnung so rechtens ist oder ob ich Probleme bekommen könnte weil keine Vorauszahlung vereinbart wurde? Oder kann ich nachträglich die veranschlagten 400 € Miete aufteilen in z.B. 350 € Miete und 50€ Nebenkostenvorauszahlung? Oder ist das ganze mein Fehler und nicht rechtens und ich bleibe auf den Kosten sitzen?![]()
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!!
Vielen Dank vorab und schönen Sonntag!![]()