Auis Umweltschutzgründen (Emissionsgesetz) wurde unser uralter Kaminofeneinsatz letztes Jahr ausgetauscht.
Der Vermieter eröffnete uns hierzu vor dem Austausch 3 Möglichkeiten, die wir Mieter hätten:
1. Kaminofeneinsatz selber kaufen
2. Ofen stillegen
3. Er installiert einen neuen und erhöht die Miete
Ich habe mich im Netz durchgelesen und es scheint so, als wenn diese Massnahme in den Bereich einer Instandsetzung gehört, denn der vorhandene Ofen kann nicht mehr genutzt werden und ein neuer stellt keine Modernisierung dar. Wie sieht es nun damit aus? Wer trägt die Kosten?
Falls ich recht habe und es ist eine Instandsetzung, wäre Option 1 im Nachhinein sowieso unsinnig gewesen. Option 2: Wenn er ihn stillgelegt hätte, hätte es auch eine Mietminderung geben müssen, da jetzt gar kein Kaminofenbetrieb mehr möglich gewesen wäre (sieht er nicht so). Option 3: Ein Versuch ist es wert, oder? ![]()
Nachdem nun der Austausch erfogt ist, gedenkt unser Vermieter die Miete zu erhöhen, aufgrund seiner Annahme, es handelt sich um eine Modernisierung, die er auf die Jahresmiete umrechnen kann. Falsch, oder nicht?
Danke schon mal für Eure Antworten