Schramme im Laminat

• Hallo,

Mieter X hat eine größere Schramme im Laminat hinterlassen. Laminat ist vor 2006 verlegt wurden. Wielange ist "Lebensdauer" von Laminat? Muss Mieter X das Laminat neu ersetzen lassen? oder zählt diese schramme nach 5 Jahren zu Gebrauchsspuren?

Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

• Eine Beschädigung gilt wahrscheinlich nicht mehr als normale Abnutzung. Diese kann durch den Mieter noch vor Auszug repariert werden. Dafür gibt es recht gute und günstige Reparatur-Sets.

• Das Laminat ist billiges Baumarktzeugs. Es wurde schräg verlegt. Also ein Auswechseln ist unmöglich bzw muss das ganze Wohnzimmer aufgerissen werden. Desweiteren gibt es keine Rest vom Verlegen. Das heißt ja dass der Vermieter sich mit einer Reperatur zufrieden geben muss oder? Dazu kommt das das Lamitnat sich an einigen STellen wölbt, das ja anscheinend von der Verlgeung herrührt. Das müsste ich ja nicht tragen oder?

• Sansila:
    "Das Laminat ist billiges Baumarktzeugs."
    Macht nichts.

"Desweiteren gibt es keine Rest vom Verlegen. Das heißt ja dass der Vermieter sich mit einer Reperatur zufrieden geben muss oder?"
    Darüber kann man trefflich streiten, wie die Juristen sagen.

"Dazu kommt das das Lamitnat sich an einigen STellen wölbt, das ja anscheinend von der Verlgeung herrührt."
    VM-Sache.

Normale Gebrauchsspuren sind auch VM-Sache.
    Beschädigungen sind Mieter-(Ur-)Sache.

• Hallo,

Mieter X hat eine größere Schramme im Laminat hinterlassen.

Reparaturspachtel in der richtigen Farbe.

Da muss nichts gewechselt werden.

Zitat

Laminat ist vor 2006 verlegt wurden. Wielange ist "Lebensdauer" von Laminat? Muss Mieter X das Laminat neu ersetzen lassen? oder zählt diese schramme nach 5 Jahren zu Gebrauchsspuren?

Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Sind imho normale Gebrauchsspuren, die Lebensdauer sollte bei ca. 10 jahren liegen.

(Wo der Schreibtischstuhl steht können natürlich wesentlich mehr Schrammen auftreten, dies passiert aber auch bei einem Teppichboden).

Zitat

Das Laminat ist billiges Baumarktzeugs. Es wurde schräg verlegt. Also ein Auswechseln ist unmöglich bzw muss das ganze Wohnzimmer aufgerissen werden.

Man kann auch bei normaler Verlegeweise nicht einfach Platten auswechseln sondern muss von einer Wand aus die Platten entfernen.
    Also Zimmer ausräumen und in ein zwei Stunden ist die Sache erledigt.
    Auch bei schräger Verlegeweise.

Zitat

Desweiteren gibt es keine Rest vom Verlegen. Das heißt ja dass der Vermieter sich mit einer Reperatur zufrieden geben muss oder? Dazu kommt das das Lamitnat sich an einigen STellen wölbt, das ja anscheinend von der Verlgeung herrührt. Das müsste ich ja nicht tragen oder?

Wölbungen können Verlegeprobleme sein (zu schmale Wandfugen, auf Teppichboden verlegt, zu lange Laminatstrecke) oder durch Feuchtigkeit herrühren.
    Vermietersache oder bei Wasserschäden ein Problem des Verursachers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!