Hallo,
Mieter X hat eine größere Schramme im Laminat hinterlassen.
Reparaturspachtel in der richtigen Farbe.
Da muss nichts gewechselt werden.
ZitatLaminat ist vor 2006 verlegt wurden. Wielange ist "Lebensdauer" von Laminat? Muss Mieter X das Laminat neu ersetzen lassen? oder zählt diese schramme nach 5 Jahren zu Gebrauchsspuren?
Ich würde mich über eine zeitnahe Antwort sehr freuen.
Viele Grüße
Sind imho normale Gebrauchsspuren, die Lebensdauer sollte bei ca. 10 jahren liegen.
(Wo der Schreibtischstuhl steht können natürlich wesentlich mehr Schrammen auftreten, dies passiert aber auch bei einem Teppichboden).
ZitatDas Laminat ist billiges Baumarktzeugs. Es wurde schräg verlegt. Also ein Auswechseln ist unmöglich bzw muss das ganze Wohnzimmer aufgerissen werden.
Man kann auch bei normaler Verlegeweise nicht einfach Platten auswechseln sondern muss von einer Wand aus die Platten entfernen.
Also Zimmer ausräumen und in ein zwei Stunden ist die Sache erledigt.
Auch bei schräger Verlegeweise.
ZitatDesweiteren gibt es keine Rest vom Verlegen. Das heißt ja dass der Vermieter sich mit einer Reperatur zufrieden geben muss oder? Dazu kommt das das Lamitnat sich an einigen STellen wölbt, das ja anscheinend von der Verlgeung herrührt. Das müsste ich ja nicht tragen oder?
Wölbungen können Verlegeprobleme sein (zu schmale Wandfugen, auf Teppichboden verlegt, zu lange Laminatstrecke) oder durch Feuchtigkeit herrühren.
Vermietersache oder bei Wasserschäden ein Problem des Verursachers.