Hallo,
Ich habe gerade folgendes Problem:
Ich bin Student und gehe ab Sonntag (31.03) für ein Semester ins Ausland. Für diesen Zeitraum wollte ich meine Wohnung untervermieten. Ich habe auch einen Untermieter gefunden und einen Vertrag mit diesem abgeschlossen (Vermieter ist informiert). Vertraglicher Mietbeginn war gestern (26.03) und er wollte gestern eigentlich auch einziehen.
Nun ist es allerdings so, dass der Untermieter mir immer noch keine Kaution überwiesen hat und sich auch sonst nicht sonderlich zu bemühen scheint, die Schlüssel für die Wohnung zu bekommen. (Habe im Mietvertrag geschrieben, dass die Kaution vor Schlüsselübergabe auf meinem Konto eingegangen sein soll, die Kaution wollte er "vielleicht" heute überweisen).
Darf ich den Mietvertrag als nichtig erklären, weil das Mietverhältnis nicht angetreten bzw die (1.) Kautionsrate nicht überwiesen wurde? (Die Schlüssel wurden noch nicht übergeben) Was ist, wenn ich die Kaution bis Freitag nicht auf meinem Konto habe? Dann kann ich die Wohnung ja persönlich nicht mehr übergeben.
Was würdet ihr praktisch in so einer Situation tun? Der Untermieter wollte die Kaution schon Anfang des Monats überweisen, auf mehrmalige Nachfrage in den letzten paar Tagen hieß es immer "vielleicht schaffe ich es noch heute". Das ist natürlich absolut unzuverlässig. Hinzu kommt, dass ich nur eine außereuropäische Adresse von ihm habe, obwohl er schon mindestens ein Jahr in Deutschland wohnt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG