Lärm durch fehlende Dämmung

• Hallo Alle zusammen.

Meine Situation ist folgene: Ich hatte eine Familie über mir wohnen die in der gesammten Wohnung Teppich verlegt hatten. Bei lauter Musik oder anderen sehr lauten Geräuschen konnte ich sie hören aber nicht wirklich gravierent. Jetzt ist eine Ältere Dame in der Wohnung über mir eingezogen und hat alle Teppiche raus gerissen und benutzt den orginalen Dielenboden des hauses. Dies hat zur folge das wir alles hören können. Ich höre ihre Schritte, Fernseher, Telfonate oder wenn sie staubsaugt und umgekehrt. Ich hab mich einfach damit arangiert weil ich auch kein Stress mit meiner Nachbarin wollte. Jetzt hat sie angefangen sich darüber zu beschweren das ich zu laut währe. Meine Frage jetzt: Bin ich verpflichtet irgendwas zu tun gegen den "Lärm" den ich verursache? Mit "Lärm" meine ich Telefonieren, Fernsehen oder mit besuch ganz normal reden. Meiner meinung nach ist sie schuld an der Situation und muss lehrnen damit zu leben oder muss eine neue form von Dämmung einsetzten. Sehe ich das richtig?

• Meine Frage jetzt: Bin ich verpflichtet irgendwas zu tun gegen den "Lärm" den ich verursache?

Ja, kannst Du, nämlich keinen Lärm verursachen. Lärm mit Lärm bekämpfen,wie Du das momentan praktizierst, ist eine Frage wer länger durchhält, bzw. eher aufgibt.

Vielleicht hilft diesbezüglich ein geenseitiges Gespräch, evtl. eine Einigung auf "lärmlos".

Es würden beide Parteien profitieren.

• Ich glaube du hast mich missverstanden ich produziere keinen Lärm, weshalb ich es auch in Anführungszeichen gesetzt habe. Ich lebe einfach ganz normal in meiner Wohnung. Meine Nachbarin nennt es Lärm das ich in normaler Lautstärke spreche wenn ich am Telefon bin oder besuch habe. Ich versuche bestimmt nicht mit absicht lauter zu sein nur um meine Nachbarin zu stören.

• Meine Frage jetzt: Bin ich verpflichtet irgendwas zu tun gegen den "Lärm" den ich verursache?

Wenn Du keinen Lärm verursachst kannst Du bzw. brauchst Du diesen auch nicht vermeiden.

Sorry, habe das falsch verstanden bzw. so, wie Du es geschrieben hast.

Jetzt hat sie angefangen sich darüber zu beschweren das ich zu laut währe.

In den Haus hat man wahrscheinlich mit der Dämmung gespart. In diesem Punkt kann man nur noch selbst für Dämmung/Schallschutz sorgen, indem wieder Teppiche ausgelegt werden, und das bei beiden Mietparteien. So würde ich es sehen.

• Das ist eine Frage, die sich nicht juristisch lösen lässt. Denn die üblichen Geräusche des täglichen Lebens, also normal laufen, reden, Toilettenspülung etc. muss jedermann akzeptieren. Das ist völlig normal in einem Mehrfamilienhaus. Wen das stört, der muss in ein freistehendes Haus ziehen. Du musst daher nichts tun, sofern es sich nur um die normalen Geräusche handelt und nicht um Lärm.

Das bedeutet aber nicht, dass man nichts tun kann. Man kann miteinander reden. Deine Nachbarin hat vermutlich nicht die geringste Ahnung, dass du ihre Geräusche mindestens genauso hörst. Du könntest ihr den Vorchlag machen, dass sie einmal du dir herunter kommt, während sich Freunde oder Familienangehörige von der Dame oben mal unterhalten und herum laufen. Dann hört sie es selbst. Des Weiteren könnte man mit dem Vermieter sprechen, ob er einmal prüfen würde, welche Möglichkeiten zum Schallschutz er anbieten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!