Umstellung auf Gas

• Servus ,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen weiss langsam echt nicht mehr wohin !

Folgendes Problem :

WIr wohnen seit 5 Jahren in einem EFH auf Miete . Bei Einzug war eine Ölheizung installiert ! Im Mietvertrag steht das wir verantwortlich sind selbst unser Heizöl zu besorgen und die tanks zu betanken ! Nun war im Dezember öfters die Heizung ausgefallen ich hab meinen Vermieter informiert er hat mir direkt einen Heizungsbauer geschickt der auch schnell feststellte Heizung ist hinüber ! Vermieter hat mich daraufhin kontaktiert und gesagt ihr bekommt eine neue Heizung aber wir bleiben bei Öl ! Ok kurz drauf war mir das Heizöl ausgegangen also hab ich 1500 Liter Heizöl am 20.12.18 bestellt die auch am 22.12 schon kamen ! Tanks voll gemacht und ab gings wieder . nun rief mich auf einmal am 23.12 mein Vermieter an und sagte mir : Du ihr bekommt doch eine Gasheizung das ist moderner ! Tolle wurst grad noch für 1200€ Öl gekauft ...

Ok mittlerweile haben wir seit 2 Wochen eine Gasheizung ... Die öltanks stehen immer noch im keller mit ca Rest öl von 1250 Liter .

Nun meine Frage was mache ich mit dem Öl bzw ist der Vermieter da in irgendeiner Sicht belangbar ? Immerhin hies es wir bekommen Ölheizung wieder und nur deswegen habe ihc ja auch nochmal Öl gekauft . Das Öl Privat abpumpen lassen kommt nicht in Frage keine lust noch Probleme zu bekommen mit Gesundheitsamt etc.

Abpumpen durch eine Firma bringt mehr kosten wie irgendwas anderes !

Aber es muss doch da was zu machen sein oder wie seht ihr das ?

Liebe Grüße und schonmal Danke für eure Hilfe !

• Hoffentlich ist das, was geschwätzt wurde, auch zu beweisen. Hast Du dafür einen Beweis, dass es bei Öl bleiben wird? Wenn der VM diese Ansage von sich aus zugibt, bist Du aus dem

Schneider, dann müsste Dir der VM das Öl bezahlen. Was der damit macht dürfte nicht Deine Sorge sein.

Nur, gibt der VM zu seinen Lasten was zu?

• Nun meine Frage was mache ich mit dem Öl

Fährst du einen Diesel???;);)

:-)dark

ist der Vermieter da in irgendeiner Sicht belangbar ?

Schwierig. Theoretisch hättest du dich evtl. weigern können auf Gas umzustellen. Immerhin hast du das Haus mit einer Ölheizung angemietet. Wobei ich mir da aufgrund der ganzen Umweltproblematik unsicher wäre, ob das in dem Fall überhaupt möglich gewesen wäre.

Die öltanks stehen immer noch im keller mit ca Rest öl von 1250 Liter .

Soweit mir bekannt gibt es da aber auch Pflichten ungenutzte Öltanks mindestens fachmännisch stillegen zu lassen. Das müsste dann aber wohl eh eine Fachfirma.

Einmal editiert, zuletzt von AJ1900 (14. Februar 2019 um 13:59)

• Grundsätzlich hab ich mit meinem Vermieter ein gutes Verhältnis . Er gibt auch zu das er es gesagt hat das es Öl Heizung gibt . Ich will mich nur mal für mich schon informieren da wir jetzt die Tage und unterhalten wollen wegen Tank Entsorgung etc. Was mir zu steht bzw was ich verlangen kann . Danke schonmal für eure Antworten !

• Natürlich kostet das Abpumpen des Öls etwas und dadurch wirst du etwas Verlust machen. Aber das Öl in den Tanks zu lassen, ist auch keine Lösung. Dort bringt es ja überhaupt kein Geld mehr. Daher wäre es doch sinnvoll, nach einem Abnehmer zu suchen.

Du könntest zuerst einmal deinen Lieferanten fragen, ob er dir ein Angebot machen kann. Dann kannst du im Internet einige Firmen finden, die Öl abkaufen. Mit dem Suchbegriff "Heizöl verkaufen" konnte ich einige finden, aber vielleicht gibt es geeignetere Suchbegriffe. Und dann könntest du auf Anzeigemärkten wie ebay-Kleinanzeigen oder quoka.de suchen und inserieren. Wenn ich mir die Anzeigen so anschaue, scheint es einige Leute zu geben, die die Heizart umgestellt haben und nun ihr Öl los werden wollen.

Den Vermieter kannst du leider nicht belangen. Die mündliche Auskunft, dass Öl bleibt, hat in der Form keinen verbindlichen Charakter, sondern nur eine Information. Das hättet ihr etwas konkreter vereinbaren müssen, am besten schriftlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!