Hallo zusammen:
Ich habe folgendes Problem: Ich wohne mit meinen Mitbewohnern in einem Haus zur Miete. Das Haus teilt sich in Vorder-, Mittel- und Hinterhaus. Wir zahlen als WG eine Nebenkostenpauschale und haben zum Jahresende eine Rechnung zur Nachzahlung bekommen. So weit, so gut, aber: Die Heiz- und Wasserkosten wurden nicht für unseren Haushalt separat abgerechnet, sondern zusammen mit dem Hinterhaus, wo eine Verwandte meines Vermieters wohnt, sprich: Die Heizkosten wurden einfach 50-50 geteilt, weil (laut Angaben des Vermieters) die Wohnfläche gleich groß ist. Die Wasserkosten wurden durch die Anzahl der Personen geteilt.
Ich habe die Vermutung, dass ich damit deutlich besser wegkäme, wenn wir einen eigenen Zähler hätten, weil wir sehr darauf achten, Wasser zu sparen und die Räume nicht übermäßig zu beheizen. Daher meine Frage: Darf man das als Vermieter machen, die Kosten nicht mit getrennten Zählern zu erfassen, sondern dann auf Quadratmeter bzw. Personenanzahl zu berechnen? Und für den Fall, dass das nicht zulässig ist: Wie kann ich damit dann umgehen? Darf ich die Zahlung für diese Posten dann verweigern oder so ähnlich?
Für eure Antworten bin ich wirklich dankbar!
Viele Grüße,
Sarah