Hallo liebe Forengemeinschaft,
aktuell habe ich ein kleines Problemchen mit meiner Kautionsrückzahlung bzw. gegen wen genau ich Ansprüche habe.
Ich versuche einmal stichpunktartig wiederzugeben, was wichtig sein könnte.
Beim Einzug: Privater Eigentümer der Immobile (A) beauftragt Verwaltung (B). Kautionszahlung erfolgt an B.
Ein paar Jahre später: Verkauf an Immobilieninvestor (C), welcher ab da Verwaltung (D) einsetzt.
Beim Auszug: Übergabe der Wohnung an Mitarbeiter von D. Keine Mängel.
Letzter Monat: Letzte Nebenkostenabrechnung von D zugestellt bekommen.
Diesen Monat: Da nun alles geklärt ist, und die Kaution bedeutend größer als die zu leistende Nachzahlung, Kontakt mit D aufgenommen um Rückzahlung der Kaution in die Wegen zu leiten. Von denen wurde mitgeteilt, dass ab dem 1.1.2019 wieder neuer Eigentümer (E) (+ neue Verwaltung (F)). Ich soll mich an diese wenden.
Das Problem: Ich habe verstanden, dass meine Kaution damals von B an D gegangen ist. Als die Übertragung an E/F erfolgt ist, hatte ich bereits keinerlei Beziehungen mehr mit C/D und somit auch nicht mit E/F. Haben jetzt trotzdem E/F meine Kaution?
Erschwerend kommt hinzu, dass mir von D nur die Firmennamen von E und F mitgeteilt wurden. Eine Telefonnummer sei nicht bekannt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe ![]()