Hallo zusammen,
blicke bei meiner NK-Abrechnung nicht ganz durch.
a) Wenn man sich bei der angegebenen Warmwassermenge V unsicher ist, kann man dann ein Ableseprotokoll beim Vermieter verlangen? Als Mieter hat man ja normalerweise keine Kontrolle über diese Ablesewerte.
b) Was würdet ihr machen, wenn ihr eure Wohnung von zwei verschiedenen Leuten ausmessen lasst und sich beidesmal herausstellt, dass diese Werte mind. 4 qm von denen im Mietvertrag abweichen (trotz inkl. 50% Balkonanteil)? Laut Vermieter sind im Mietvertrag die qm angegeben, die auch im Bauplan stehen.
Es beruhen lassen oder auf Berichtigung bestehen? Der Vermieter hatte mir schon gedroht, dass ich dann einen eventuellen Gutachter bezahlen müsste. Wie sieht das rechtlich aus? Was, wenn sich dann herausstellt, dass die qm im Mietvertrag doch stimmen?
c) Wenn für Frischwasser und Warmwasser jeweils verschiedene Unternehmen zuständig sind, wie kann man seinen Eigenanteil an Frischwasser, das nach Abzug des Warmwassers übrig bleibt, ausrechnen? In meiner NK-Abrechnung stehen zwar cbm und der entsprechende prozentuale Anteil drin, aber wie der Vermieter auf diese Werte kommt, weiss ich bis heute nicht. Also über qm nicht, das habe ich überprüft. Bleiben nur noch die Ablesewerte und diese liegen mir nicht vor.