Nebenkosten 2017 und Nachzahlung rechtens

• Hallo alle zusammen,

wir haben soeben die NK für 2017 erhalten.

Wir sollen 82€ nachzahlen - soweit sogut...

Ich kenne mich damit nicht so aus und habe das Gefühl, dass hier etwas versucht wird - wir haben gerade eine Gerichtsverhandlung mit dem (Ex-)Vermieter hinter uns, weil er schon die Kaution nach unserem Auszug nicht rausrücken wollte...

Wir haben 9 Jahre in dieser Wohnung gewohnt und durchweg Guthaben gehabt (zwischen 70-300€ im Jahr). Das ist jetzt unsere erste Nachzahlung in dieser Wohnung... die letzten NK-Abrechnungen von ihm waren auch immer Guthaben (zuletzt 2016 80€).

Kann hier vllt. jmd. kurz drüber schauen und gucken, ob ihm was bestimmtes evtl. auffällt?

Danke und liebe Grüße!

• Vergleich erstmal die NK mit der letzten und Schaue welche Posten sich verteuert haben. Für die forderst du dann die Belege an.

• Ich habe es jetzt überprüft: die Umlagenvorauszahlung ist falsch! Wir haben immer 150€ Nebenkosten bezahlt (in alten NKs aufgeteilt in 90€ und 60€). Jetzt hat er 75€ und 60€ gemacht. Fehlen also 15€. Wir müssten sogar knapp 100€ zurück bekommen...

Werden jetzt Widerspruch einlegen. Muss ich die NK trotzdem innerhalb der gestzl. Frist (unter Vorbehalt) zahlen, obeohl es einen offensichtlichen Fehler gibt?

• Muss ich die NK trotzdem innerhalb der gestzl. Frist (unter Vorbehalt) zahlen, obeohl es einen offensichtlichen Fehler gibt?

Nein!

Du forderst ihn einfach auf eine neue NK zu erstellen, mit der korrekten Vorauszahlungen. Dann Frist setzen ect.

• Hallo nochmal ich hier... sorry für die doofe Nachfrage.

Also: wir haben der Nebenkostenabrechnung wegen materiellem Fehler widersprochen.
    Wir haben ihn aufgefordert, eine korrekte NK zu erstellen.

Weiterhin ist nun ein Guthaben i. H. v. knapp 100€ durch die Neuberechnung durch uns vorhanden.

Ich habe Ihn ebenfalls aufgefordert, das Guthaben unverzüglich, spätestens 30 Tage nach Erhalt des Schreibens auszuzahlen.