Nebenkostenabrechnung Nachzahlung - Rechte des Mieter - drastische Preiserhöhung der Betriebskosten

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte mich kurz bei ihnen melden, weiß allerdings nicht ob ich bei ihnen richtig bin. Wir haben gestern unsere Nebenkostenabrechnung erhalten mit der Bitte 137 € nachzuzahlen. Wir konnten es uns kaum erklären bis mir beim näheren durchsehen der Unterlagen einige Punkte aufgefallen sind.

1.Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurde die Gebäudeversicherung von 1804,14€ auf 2654,37 € erhöht ? (Anstieg von 47 %) Unser Anteil ist um 56,23€ (Preiserhöhung von 47%) angestiegen.

2. Der Preis für den Hausmeister ist um satte 410% gestiegen. Von 307,02€ sind die Kosten dieses Jahr auf 1565,46€ angestiegen. Bei uns ist der Preis dementsprechend von 20,37€ auf 103,89€ angehoben worden (Preiserhöhung um 410%). Seitdem das Mietobjekt XXXXXXXXX im August 2016 von der Grundstücksgemeinschaft XXXXXXXXXXXXXXX übergegangen ist habe ich in unserem Haus auch noch nie einen Hausmeister gesehen. Da ich sehr viel Home Office mache und Student bin, kann ich dies eigentlich ganz gut einschätzen.

3. Auch die Treppenhausreinigung ist deutlich teurer geworden.Von 1518,38 € auf 1913,52€ (Preisanstieg um 26%). Unser Anteil hat sich dementsprechend von 180,76 € auf 227,80€ verteuert (47,06€ mehr). Wie kommt diese Preissteigerung zustande? Wenn überhaupt wird gefühlt nur einmal im Monat das Treppenhaus für 1 Stunde gewischt. Für 12 Stunden reinigen des Treppenhauses wird also 1913,52€ veranschlagt.

Ich würde nur gerne wissen, ob diese ganzen Preiserhöhungen in der Form rechtmäßig sind. Im Februar 2018 wurde von den neuen Hauseigentümern (seit August 2016) auch schon die Ankündigung gemacht unsere Kaltmiete zum 1.April 2018 zu erhöhen (von 10€ pro Quadratmeter auf 11€, insgesamt hat die zwei Personen Wohnung 60 qm). Die Warmmiete (150€) wurde allerdings nicht erhöht und wir wurden nicht über die ansteigenden Nebenkosten im Jahr 2017 informiert. Erst gestern als ich die Nebenkostenabrechnung aus dem vergangen Jahr erhalten habe, mit der bitte 137,32 € nachzuzahlen, konnte ich dies entnehmen. Für mich als Studenten ist dies unwahrscheinlich viel Geld. Vermutlich wäre eine weiter Preiserhöhung der Warmmiete nicht rechtens gewesen. So holt man sich jetzt weiteres Geld über die Nebenkostenabrechnung. Ich weiß es nicht bin ein wenig verzweifelt.

In der Hoffnung bei ihnen Unterstützung zu bekommen oder Adressen an welche man sich wenden kann.

Viele Grüße

C. M.XXXXXXXXXXXXXXXX

Aus Datenschutzgründen bitte keine Namen nennen

Forum zur anonymen Nutzung

Grace

• Du solltest Einblick in die Rechnungen zu dieser Abrechnung nehmen. Erst wenn das passiert ist, sind Antworten möglich.

zu 1. : Wenn es bei der Gebäudeversicherung Schadensmeldungen gab, wird die Versicherung automatisch teurer.

Und bitte, nenne keine Namen, denn das gibt Ärger

• Hallo!

Aus Datenschutzgründen bitte keine Namen nennen, Forum zur anonymen Nutzung.

Titel zu lang und optimiert.

Und bitte, nenne keine Namen, denn das gibt Ärger

:thumbup: Ja, ganz richtig und schon erledigt! ^^

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!