Heizkostenabrechnung

• Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem meine Heizkostenabrechnung von meinem Vermieter bekommen und war etwas stutzig, dass ich rund 170€ nachzahlen soll nachdem ich sonst eigentlich immer etwas wieder bekommen habe

bei der Prüfung der Heizkostenabrechnung habe ich dann festgestellt, dass die Nutzfläche des gesamten Hauses bei den Heiz- und Warmwasserkosten nicht mit den Abrechnungen aus den vorangegangenen Jahren übereinstimmt.

So waren in der Abrechnung vorher eine Gesamtfläche von 290,200m^2 bei Heizkosten und 290,500m^2 bei Warmwasserkosten angesetzt, dieses Jahr jedoch 285,626m^2 und 279,245m^2.

Damit stimmt doch die gesamte aufschlüsselung auf die einzelnen wohnungen nicht mehr oder? (Es handelt sich um ein Haus mit 6 Mietparteien alle bei der selben vermieterin.)

Des weiteren verwundert es mich auch, dass sich bei den Heizkosten bei fast gleichem Gesamtverbrauch im Haus von 36.545,000 Einheiten in der Abrechnung im Vorjahr und 36.848,000 Einheiten 16/17 mein Verbrauch von 5.690,000 Einheiten auf 9.254,000 Einheiten fast verdoppelt hat.

Nachdem ich meiner Vermieterin dies geschildert hatte bekam ich folgende Antwort:

nach Rücksprache mit xxxxxx ergibt sich folgendes:

aufgrund eines Leerstandes im Hause fand für die betreffende Wohnung kein Heizungs- u. Warmwasserverbrauch statt. Dadurch hat sich

die Gesamt-qm-Fläche verringert da für diese Wohnung keine Grundkosten berechnet wurden. Diese Grundkosten wurden auf die übrigen Mieter

umgelegt. Die Abrechnung wird wie folgt korrigiert:

Ihre Grundkosten Heizung 100,37 EUR : 290,200 qm x 285,626 qm = 98,79 EUR

Ihre Grundkosten Warmwasser 75,13 EUR : 290,500 qm x 279,245 qm = 72,22 EUR

Ihre Heizkosten

Grundkosten 98,79 EUR

Verbrauchskosten 504,48 EUR = 603,27 EUR

Warmwasser

Grundkosten 72,22 EUR

Verbrauchskosten 239,72 EUR = 311,94 EUR

915,21 EUR

Rechnungsbetrag 915,21 EUR

./. Vorauszahlung 744,00 EUR

Nachzahlung 171,21 EUR

Dass Sie in 16/17 mehr Einheiten verbraucht haben liegt alleinig an Ihrem Heizverhalten. Der Gesamtverbrauch der Einheiten steht nicht in Zusammenhang

mit Ihrem individuellem Verbrauch. Ebenso haben Sie mehr Warmwasser verbraucht als in 15/16. Die Ablesung der Zählerstände erfolgt per Funk durch xxxxxxxxxxxx,

Fehlerübertragungen sind ausgeschlossen.

Jedoch habe ich außer dieser Email keine neue Abrechnung bekommen.

ist die Begründung der Verwieterin Plausibel oder kann ich eine neue Abrechnung anfordern

Vielen Dank schonmal

Firmenname gelöscht! Datenschutz

Grace

• aufgrund eines Leerstandes im Hause fand für die betreffende Wohnung kein Heizungs- u. Warmwasserverbrauch statt. Dadurch hat sich

die Gesamt-qm-Fläche verringert da für diese Wohnung keine Grundkosten berechnet wurden. Diese Grundkosten wurden auf die übrigen Mieter

umgelegt.

Das ist nicht erlaubt, der Vermieter muss für die Kosten des Leerstandes aufkommen. Aber man kann's ja mal probieren.

Ansonsten sieht es schon so aus, als hättest du einfach mehr geheizt. Du hast ein Recht darauf, die Abrechnungsunterlagen einzusehen und dies zu prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!