Hallo.
Ich weis es gibt Vermieterforen, und was weis ich alles. Leider wird man dort wenn man eher Mieterfreundlich ist getrollt. Oder man möchte Kapital aus den Anfragen schlagen.
Meine Fragen kann sicher auch jemand von euch beantworten, wenn er denn Lust hat.
Zur Aufgabenstellung. Ich besitze ein Zweifamilienhaus. Eine Etage bewohne ich selbst, die andere meine pflegebedürftige Mutter. Ich habe in meinem Leben nie gemietet oder vermietet.
Es geht nicht darum bis ins kleinste eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen, sondern um eine faire Aufteilung der Heizkosten. (Wartung Heizung, Instandhaltung alles aussen vor)
Das Haus hat für die Heizung getrennt zwei Wärmemengenzähler welche in KWh umrechnen. So weit so gut. (ja in anderen Foren trollen sie an der Stelle man braucht aber drei ......)
Die verbrauchte Öl Menge steht fest. (am Anfang waren die Tanks lehr. Und nun sind sie wieder komplett voll wie am Anfang der Abrechnung.)
Mein Problem ist das Warm Wasser. Da ich für die Berechnung nur die m³ und die Warmwasser Temperatur für jede Wohnung habe. In einer regelrechten Vermietung ist das ein No Go ich weis. Und desshalb möchte man mir in Vermieterforen auch nicht helfen. Aber es muss doch möglich sein auch damit eine für beide Seiten tragbare Abrechnung zu machen ? Auch ohne jetzt mittels Ausgangstemperatur auf die Ölmenge zu kommen (Wieviel Öl braucht man mit dem Kessel 1 m³ auf 55 grad zu bekommen...) Früher hat man doch auch nur so die Nebenkostenabrechnung gemacht ? es war ungenau, aber für beide Parteien gleich ungenau ?
Es besteht kein Mietvertrag oder ähnliches. Ich pflege lediglich meine Mutter in ihrer von mir kostenfrei zur Verfügung gestellten Wohnung, und möchte nur die Heizkosten nicht allein tragen.
Also zusammenfassend :
Ich habe die genaue verbrauchte Menge an öl.
Ich habe für jede Wohnung einen Heizungswärmemengenzähler.
Ich habe für jede Wohnung einen Warm Wasser Zähler.
Ich habe die Warmwasser Temperatur ....
Wie kann ich jetzt eine möglichst einfache Heizkostenabrechnung machen ? (wenn ich nicht die KW oder Gott weis was brauche, sondern nur den ca. prozentualen Anteil am verbrauchten Öl brauche ?
MfG
Bernd