Sturmschaden-Wer muss zahlen?

• Hallo! wir sind momentan in einer sehr blöden Situation.

Es hat einmal plötzlich so extrem gestürmt das ich nicht schnell genug war um das fenster schließen zu können.. Ich hatte extra vorher zwischen dem fenster etwas abfederndes getan damit das Fenster nicht zuschlagen kann! Ergo: Notverglasung da die äußere Scheibe zerbrochen ist. So ein Sturm hatte ich selber noch nicht miterlebt. binnen sekunden war alles in der wohnung klitschnass. Das Fenster schlug nicht zu, der Luftdruck ließ das Fenster zerbrechen.

So.. zur Versicherung geschickt. Das komische: sie wussten das wir keine Glasversicherung hatten und haben uns trotzdem eine Nummer gegeben..

Jetzt 3 Wochen später kam die absage. Es wäre angeblich keine Windstärke 8 gewesen. Vermieter sagt er hätte es auch weg geschickt. Die würden das nicht übernehmen weil Zugluft dran schuld war.. also "unsere schuld".

Tja jetzt stehen wir da.. wer hat nun recht? Das sind fast tausend euro! :/ Eigentlich ist es ja eine außenscheibe und ein sturm dran schuld.. Äußeres Gebäude.. eigentlich Vermieter sache.. oder nicht? Lg!

• Versicherungen definieren erst ab einer Windstärke Acht von einem Sturm, vorher nicht.

Soweit ich verstehe, wirst du zur Kasse gebeten, weil du trotz starken Winds deine Fenster nicht geschlossen hast, sogar noch zusätzlich Zug erzeugt haben sollst. Außerdem hast du etwas zwischen dem Rahmen gelegt, damit sich das Fenster nicht schließen kann?

• @darkshadow Leider ist es bei der kontinuierlichen Hitze letzten monats unmöglich gewesen die fenster geschlossen zu halten. Bei unserem ausgebauten Dachgeschoss ist das unaushaltbar.

Es war an dem Tag noch kein Wind in sicht. Es hat von einer Sekunde zur anderen angefangen zu Stürmen. so schnell konnte ich gar nicht agieren..

Man will mir also sagen das ich für einen Schaden aufkommen muss für den ich nichts aber auch wirklich nichts kann?

Und wie finde ich herraus welche Windstufe war? Oder ist die Versicherung da immer ehrlich was das angeht?

Zwischen dem Fenster war ein großes Polster gelegt. Die fenster hier sind extrem groß und länglich.. Es hätte nicht zuschlagen können. Der Glaser meinte auch die versicherung hätte das eigentlich übernehmen müssen.

Eine andere Idee wie man das lösen kann? Das geld haben wir wirklich nicht über.. Nachträglich kann man nicht wegen Glasbruch versichern? :/

Und der Vermieter könnte es nicht bei seiner Glasversicherung einschicken? falls er eine hat..

Einmal editiert, zuletzt von erweck (14. September 2018 um 01:27)

• Ich sag mal so: Wäre das Fenster geschlossen gewesen, wäre es vermutlich nicht kaputt gegangen. Allein die Tatsache, dass Du da nicht so schnell reagieren konntest, spielt da keine Rolle.

Letztendlich kommt so ein Sturm ja nicht komplett unerwartet und ohne Prognose eines Wetterberichtes. Eine gewisse Fahrlässigkeit ist da schon erkennbar.

Und wie finde ich herraus welche Windstufe war?

Manchmal findet man das über das Internet, ansonsten mal die lokalen Wetterdienste anschreiben.

Nachträglich kann man nicht wegen Glasbruch versichern?

Nein, ein Haus, das einmal brennt, kannst Du nicht versichern. So blöd ist kein Versicherer ;)

Und der Vermieter könnte es nicht bei seiner Glasversicherung einschicken?

Das kann man nur versuchen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Und wie finde ich herraus welche Windstufe war?

Einfach mal Wetterrückblick googeln.

Nachträglich kann man nicht wegen Glasbruch versichern?

Natürlich nicht.

Und der Vermieter könnte es nicht bei seiner Glasversicherung einschicken?

Du hast ja geschrieben er hat es eingeschickt, daher sehr unwahrscheinlich. Selbst wenn, wenn die Versicherung davon ausgeht, du hast den Schaden schuldhaft verursacht, wird die dich dann trotzdem in Anspruch nehmen. Weil Sicherungsnehmer ist dann der Vermieter.

Ob du jetzt wirklich haften muss, kann man schlecht beurteilen. Weder kennt man die Windverhältnisse, noch den Aufbau deiner Fenster oder sonst was. Jedoch würde ich persönlich die Begründung, das ein Sturm so plötzlich kommt, das man gar nicht mehr handeln kann, nicht für so plausibel halten. Jedoch kann ich mir auch den Glasbruch nicht erklären, wenn ein Polster dazwischen lag, das würde ja bedeuten, das Fenster ist so stark gegen das Polster geflogen, das es aus diesem Grund gesprungen ist. Gut, auf der anderen Seite wird Glas eher selten direkt belastet, sondern beim zu knallen der Rahmen und beim Wind natürlich das gesamte Fenster gleichmäßig. Wenn das Polster jetzt härter war und punktuell direkt gegen das Glas schlagen konnte, dann könnte es möglich. Wobei Hagel sollte ein Fenster ja aushalten können...

Du siehst, man kann viele Argumente vorbringen, dafür und dagegen.

• @darkshadow so ich habe grade beim deutschen wetterdienst angerufen. Der meinte das an dem Datum Windstärke 9 war.. Da unsere stadt keine wetterstation hat läge die nächste in der nachbarstadt.. ca 10km von uns. Die versicherung muss wohl ausgedruckt alles vorgelegt bekommen.. Weiß jemand wie wir jetzt verfahren sollen? Nochmals einschicken? 3 wochen können wir nicht nochmal warten mit dem fenster..

Einmal editiert, zuletzt von erweck (14. September 2018 um 10:26)

• Weiß jemand wie wir jetzt verfahren sollen?

Entweder nochmal beantragen oder einen Anwalt aufsuchen, der die Versicherung in Anspruch nimmt oder den Vermieter.

• Ich kann mir gut vorstellen, dass die Versicherung hier auf Fahrlässigkeit hinaus kann. Was ist denn in deiner Versicherung dazu geregelt? Ist grobe Fahrlässigkeit mit versichert?

Ich denke auch, selbst wenn es die Versicherung des Vermieters erst mal übernimmt, kann sie im Nachgang immer noch auf die Schuldfrage hinaus. Die Argumentation, du hast den Sturm nicht ahnen können, hast aber mal eben was polsterndes dazwischen, sodass das Fenster nicht zuschlagen kann, könnte auch dazu führen, dass man dir den ersten Teil erst gar nicht glaubt. Wenn du so gar nichts ahnen konntest, warum hattest du dann ein Polster im Fenster?

• Schweinchenfan Die fenster hier sind extrem in die länge gezogen. wenn man will das das fenster aufbleibt muss etwas dazwischen geschoben werden. Das hier ist echt eine billig ausgebaute bude, da bleiben die Fenster nicht so einfach offen.. hier ist sogar einige schief verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!