Öhm ja ich weis das es nicht zulässig ist. Wenn meine Mutter verstorben ist bleibt die Wohnung lehr. Da lohnt jetzt ein Wärmemengenzähler nicht. Früher war es doch auch relativ genau ? da gabs keine Wärmemengenzähler für warm Wasser.
Ich muss doch erst mal wissen wieviel Öl für die Wasserberechnung herangezogen werden kann. Die Wärmemänge für Heizung ist ja in kwh vorhanden.
Wenn sie BIS 2015 angewandt wurde, kann sie aber nicht so völlig falsch sein oder ? bzw. die beste Alternative wenn es nur Wasserzähler gibt richtig ?
Nach Personenzahl wäre naja ... Sie ist Bettlägerig ... nach Quadratmeter sowiso, (sie bewohnt allein 160 m² das heist wirklich bewohnen nur einen Raum davon) Aber was haben die m² mit dem Warm Wasser verbrauch zu tun.
Die Umlage der Warmwasserkosten nach der benannten Formel ist eigentlich schon seit 2015 (?) unwirksam. Hier wären separate Wärmemengenzähler für das Warmwasser an der Heizungsanlage verpflichtend.
Letztendlich spiegelt diese Berechnung gar nicht den tatsächlichen Verbrauch wieder. Eine Formel kennt keinen Verbrauch.
Wenn Du ein Zweifamilienhaus besitzt, dann bist Du nicht an die Heizkostenverordnung gebunden, d.h. Du musst nicht nach Verbrauch abrechnen.
Suche einfach einen halbwegs vernünftigen Abrechnungsmaßstab. Hier könnte beispielsweise die Personenanzahl sinnvoll sein, wenn die Wohnfläche deiner Meinung nach unfair wäre.
Wenn Du die Werte von den Wasserzählern für das eine Jahr hast, dann lege es doch prozentual im Verhältnis zu Eurem Verbrauch um.
Prozentual wäre dies ja. Ja ich habe die Zählerstände alle. Aber ich muss ja erst mal wissen welche Öl menge ich prozentual auf den Warmwasser Verbrauch anrechnen muss. Oder kann.
Ich verstehe auch garnicht wie ein Wärmemengenzähler da genauer sein kann. ... Er hat ja keine "Vorlauftemperatur" oder die Temperatur des frischwassers vor der Erhitzung. Der misst doch auch nur Durchfluss und Temperatur ? Das macht die Wasseruhr auch ...
PS:Ah ok... Der Zähler kommt vor den Wasserspeicher dann ergibt es sinn. Man braucht
also nur einen, und ermittelt dann nach den Wasseruhren.
PS: hinzugefügt und einen Beitrag gelöscht
Grace