Hallo, ich (67) wohne seit ein paar Monaten mit meinem Partner (71) in einer grossen Wohnung zusammen. Wir kennen uns seit 10 Jahren.
Wir teilen uns die Miete, ich zahle die Haelfte der Miete + Kosten fuer Lebensmittel + Essen gehen auf ein gemeinsames Konto.
Moebel habe ich teilweise selbst mitgebracht, 1 Schlafzimmer, Arbeitszimmer und 1 Wohnzimmerschrank. Neue Moebel wurden teilweise
von mir mit bezahlt.
Den Mietvertrag hat leider nur er unterschrieben, ich war damals zu vertrauensselig.
Nun gab es schon oefters Streit, er hatte auch einen kleinen Schlaganfall und war oefters agressiv.
Er hat mir schon 3mal mit Kuendigung gedroht, dazwischen ging es aber immer wieder sehr gut.
Was kann ich tun damit ich doch noch in den Mietvertrag aufgenommen werde ?
Ich habe mir schon ueberlegt unsere Vermieterin anzuschreiben mit dem Hinweis dass er ja einen Schlaganfall hatte und ich
aus Sicherheitsgruenden auch in den Mietvertrag aufgenommen werden moechte.
Das koennte jedoch nach hinten losgehen, da wir nicht verheiratet sind, die Vermieterin kennt mich aber und weiss dass
wir zusammenwohnen. In den letzten Monaten hat sie sich aber nicht dazu geaeussert.
Allerdings gab es schon etwas Aerger, da mein Partner einiges in der Wohnung beanstandete und sie meinte dann
muessten wir uns wohl trennen. Das ist aber schon ein paar Monate her und wir haben uns nicht gemeldet.
Was meint ihr ?![]()