An AJ 1900: ich habe mir das noch mal ueberlegt, ich sehe das doch nicht so, dass ich versuche ihn auszutricksen. Er haette mich von Anfang an in den MV aufnehmen muessen, da ich die Haelfte der Miete nachweislich bezahle. Und nach dem Schlaganfall ist es doch mein gutes Recht etwas zu aendern um keinen Nachteil zu haben. Er kann doch nicht nach jedem Streit mit Kuendigung drohen.
Beiträge von sommertag
-
-
An AJ1900: das versuche ich ja ihn auszutricken, faellt dir etwas dazu ein ?
-
an AJ1900: was bedeutet: dazu faellt mir nichts mehr ein ? Findest du es nicht gut oder wie ?
Und nein, ich werde hier nicht ausziehen bevor ich ganz sicher bin dass ich wirklich muss.
Mein LP hat in der Vergangenheit schon oft seine Meinung wieder geaendert, deshalb.
-
stimmt im Prinzip. Nur gab es ja ein paar Wochen nach Umzug schon Probleme mit meinem LG, er hat einiges in der Wohnung beanstandet, bis die VM schliesslich schrieb dass sie sich dann wohl von ihm trennen muesste wenn er weiter so viel Aenderungen will. Das hing sicher schon mit seinem Schlaganfall zusammen.
Ist es ganz unmoeglich dass sie mich mit einem Zusatz in den Mietvertrag aufnimmt ohne seine Zustimmung ?
Eigentlich ist er doch nicht mehr ganz zurechnungsfaehig.
Eine andere Moeglichkeit waere vielleicht wenn ich die VM anschreiben wuerde ob sie mich aufnimmt und wenn er dann mal wieder gute Laune hat, wuerde er es vielleicht sogar unterschreiben.
Welche Moeglichkeit habe ich noch ?
-
Ein Freund meinte gerade es waere zu riskant meine VM anzuschreiben, da mein Partner dann vielleicht noch mehr veraergert waere, weil er sich ja denken kann dass der Anstoss dazu von mir kommt.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie ich es verhindere dass er darauf kommt dass ich die VM angeschrieben habe ?
-
Danke, ja, weiss ich auch dass er mir nicht so einfach kuendigen kann. Aber mit 67 will man nicht gerne noch mal umziehen, der letzte Umzug im Februar 2018 war schon der Horror. Wenn er unbedingt wil, kann er ja ausziehen. Ich glaube ich nehme mir ein Herz und schreibe unsere Vermieterin an bzw. rede mit ihr. Sie ist uebrigens Rechtsanwaeltin.
-
an Toschi und Darkshadow: bitte meine letzten Saetze noch mal genau lesen. Ich weiss sehr wohl dass ich ohne
Einstimmung meines LP nichts tun kann.
-
Leider nicht verstanden: wenn ich unsere VM bitten wuerde meinem LP zu schreiben dass sie aus Sicherheitsgruenden eine Aufnahme meiner Person moechte, wg. Schlaganfall, dann koennte er doch
zustimmen, denke ich. Einen Versuch ist es wert.
Keiner hier sieht wohl mein Problem : mein LP hatte einen Schlaganfall, da ist man meistens gereizt, deshalb
gab es Streit und ich muss jetzt jederzeit darauf gefasst sein dass er mich rauswirft. Das ist unertraeglich. Dafuer kann ich nichts und ich moechte mich absichern. Ob er unterschreibt oder unsere VM mitmacht, ist das naechste Problem.
-
Ja, ist mir ja klar, aber wenn ihn meine Vermieterin anschreiben wuerde dass sie gehoert hat dass er einen Schlaganfall hatte und sie will dass ich mit aufgenommen werde, koennte es doch klappen. Sie kennt mich und weiss auch dass wir nicht verheiratet sind und hat es stillschweigend in Kauf genommen monatelang. Es dient ja auch ihrer Sicherheit wenn wenigstens ich in der Wohnung bleibe falls ihm etwas passiert.
-
Hallo, hat vielleicht noch jemand eine Antwort ?
-
ok, aber meine Vermieterin wuerde ja sowieso dann meinen Partner anschreiben und er muss ja nicht
unterschreiben wenn er nicht will. Ich habe mir das schon gruendlich ueberlegt, das Einzige was mich noch hindert ist dass ich nicht weiss wie sie reagiert.
-
das ist falsch, ich moechte in den Mietvertrag aufgenommen werden, nicht rausnehmen !!
-
Hallo, ich (67) wohne seit ein paar Monaten mit meinem Partner (71) in einer grossen Wohnung zusammen. Wir kennen uns seit 10 Jahren.
Wir teilen uns die Miete, ich zahle die Haelfte der Miete + Kosten fuer Lebensmittel + Essen gehen auf ein gemeinsames Konto.
Moebel habe ich teilweise selbst mitgebracht, 1 Schlafzimmer, Arbeitszimmer und 1 Wohnzimmerschrank. Neue Moebel wurden teilweise
von mir mit bezahlt.
Den Mietvertrag hat leider nur er unterschrieben, ich war damals zu vertrauensselig.
Nun gab es schon oefters Streit, er hatte auch einen kleinen Schlaganfall und war oefters agressiv.
Er hat mir schon 3mal mit Kuendigung gedroht, dazwischen ging es aber immer wieder sehr gut.
Was kann ich tun damit ich doch noch in den Mietvertrag aufgenommen werde ?
Ich habe mir schon ueberlegt unsere Vermieterin anzuschreiben mit dem Hinweis dass er ja einen Schlaganfall hatte und ich
aus Sicherheitsgruenden auch in den Mietvertrag aufgenommen werden moechte.
Das koennte jedoch nach hinten losgehen, da wir nicht verheiratet sind, die Vermieterin kennt mich aber und weiss dass
wir zusammenwohnen. In den letzten Monaten hat sie sich aber nicht dazu geaeussert.
Allerdings gab es schon etwas Aerger, da mein Partner einiges in der Wohnung beanstandete und sie meinte dann
muessten wir uns wohl trennen. Das ist aber schon ein paar Monate her und wir haben uns nicht gemeldet.
Was meint ihr ?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!