Hallo liebes Forum,
ich habe nun zum 1.7. eine Wohnung gefunden und die Zusage leider erst am 5.6. dazu erhalten. Der Wohnungsmarkt in Frankfurt ist so umkämpft das man immer nur ad hoc Umzüge machen kann...Nun ist meinem Vermieter die Kündigung am 6.6. zugegangen. Ich habe 3 Monate Kündigungsfrist, müsste also mindestens noch 3 Monate miete zahlen. Nun habe ich ihm am 8.6. nach sorgfältiger Auswahl bereits drei Interessenten vorgeschlagen, alle berufstätig und ruhige, ordentliche Personen. Er weiß um die Dringlichkeit, dass ich zum 1.7. raus möchte. Er bewegt sich aber kein Stück und hat sich bis heute, 13.6., bei nur einem Interessenten (gestern Abend) gemeldet. Gibt mir aber keine Auskunft was das Ergebnis ist, also ob er infrage kommt, ich weiter suchen soll, etc. pp. Nun habe ich zum 1.7. auch einen neuen Job in Frankfurt am Main. Dieser ist von meiner aktuellen Wohnstätte ca 25 km entfernt, ich habe ab dem 22.6. kein Auto mehr (aufgrund des Jobwechsels) und ohne Auto von hier aus nach Frankfurt ist es unglaublich schwierig, da die nächste S-Bahn Station 10-15 Minuten mit dem Auto entfernt ist. Dazu kommt noch das ich Reisetätigkeit habe und immer mit Koffer reise, also meist zum Frankfurter Hauptbahnhof muss, sonst könnte ich mit Rad fahren.
Nun habe ich gelesen, dass wenn man berufsbedingt umzieht, dass man dann von den 3 Monaten Frist ausgeschlossen ist und man einen Nachmieter (adequat natürlich) stellen darf. Was bedeutet denn genau "berufsbedingt" ich finde dazu keine genauen Informationen. Dazu muss ich sagen, dass ich auch zuvor bereits Eschborn zugeordnet war (direkt neben Frankfurt) ich aber aufgrund des Firmenwagens keine Probleme hatte, dort hinzugelangen. Kann ich dem Vermieter nun Druck machen und ihm sagen, dass ich die 3 Monate nicht einhalten muss wg des Jobwechsels zum 1.7.? Ich freue mich sehr über eure Antworten da ich gerade mit meinem Latein am Ende bin. Ich kann unmöglich 3 Monate lang zwei Mieten zahlen.
Viele Grüße
Petronella