Hallo zusammen,
diese Woche hat sich bei mir folgende Situation in unserem Zwei-Parteien-Haus (meine Vermieter + Ich) ereignet:
Ich hatte mir vorgenommen eine neue Wandlampe in meinem Badezimmer zu installieren und habe dazu die Sicherung für das Badezimmer rausgeschaltet. Da mein Vorhaben nicht so verlaufen ist wie ich es geplant habe habe ich das Projekt "Badezimmerlampe" erstmal für drei Tage auf Seite geschoben. Nach dieser Zeit stand mein Vermieter vor meiner Haustür und teilte mir seine Verwunderung darüber mit, dass sein elektrisches Garagentor nicht mehr aufginge. Er bat mich mal zu überprüfen, ob bei mir alle Sicherungen drin seien. Als ich dann die Badezimmer-Sicherung wieder reinschaltete öffnete sich erstaunlicher Weise auch das Garagentor. Mein Vermieter tat den Sachverhalt mit dem Kommentar "Eigenartig wie die Elektriker die Sicherungen/Kabel damals verlegt haben" ab und auch ich habe das erstmal mit einem Schulterzucken abgetan. ![]()
Erst im nach hinein wurde mir nun klar, dass die Betriebskosten für dieses elektrische Garagentor höchstwahrscheinlich in meine Stromkostenrechnung miteinfließen müssten. ![]()
![]()
Ich wohnen nun seit vier Jahren in dieser Wohnung und das ganze fällt erst jetzt auf. Der Strombetrieb für beide Wohnungen im Haus läuft eigentlich über zwei seperat getrennte Stromzähler wobei sich beide Stromzähler in der Wohnung meiner Vermieter befinden. Bisher habe ich meinen Vermieter noch nicht auf meine Schlussfolgerung angesprochen.
Zu welchen Maßnahmen würdet ihr mir nun raten? Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
J_mo