Stromverbraucher anderer Mietparteien laufen über meine Strom-Sicherungen

• Hallo zusammen,

diese Woche hat sich bei mir folgende Situation in unserem Zwei-Parteien-Haus (meine Vermieter + Ich) ereignet:

Ich hatte mir vorgenommen eine neue Wandlampe in meinem Badezimmer zu installieren und habe dazu die Sicherung für das Badezimmer rausgeschaltet. Da mein Vorhaben nicht so verlaufen ist wie ich es geplant habe habe ich das Projekt "Badezimmerlampe" erstmal für drei Tage auf Seite geschoben. Nach dieser Zeit stand mein Vermieter vor meiner Haustür und teilte mir seine Verwunderung darüber mit, dass sein elektrisches Garagentor nicht mehr aufginge. Er bat mich mal zu überprüfen, ob bei mir alle Sicherungen drin seien. Als ich dann die Badezimmer-Sicherung wieder reinschaltete öffnete sich erstaunlicher Weise auch das Garagentor. Mein Vermieter tat den Sachverhalt mit dem Kommentar "Eigenartig wie die Elektriker die Sicherungen/Kabel damals verlegt haben" ab und auch ich habe das erstmal mit einem Schulterzucken abgetan. :rolleyes:

Erst im nach hinein wurde mir nun klar, dass die Betriebskosten für dieses elektrische Garagentor höchstwahrscheinlich in meine Stromkostenrechnung miteinfließen müssten. :/:cursing:

Ich wohnen nun seit vier Jahren in dieser Wohnung und das ganze fällt erst jetzt auf. Der Strombetrieb für beide Wohnungen im Haus läuft eigentlich über zwei seperat getrennte Stromzähler wobei sich beide Stromzähler in der Wohnung meiner Vermieter befinden. Bisher habe ich meinen Vermieter noch nicht auf meine Schlussfolgerung angesprochen.

Zu welchen Maßnahmen würdet ihr mir nun raten? Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

J_mo

• Zu welchen Maßnahmen würdet ihr mir nun raten?

Naja, im ersten Schritt würde ich den Vermieter mal damit konfrontieren. Grundsätzlich muss hier dann wohl mal ein Elektriker tätig werden, um zu prüfen, welcher Stromkreis auf welchen Zähler geklemmt ist.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Zitat

Naja, im ersten Schritt würde ich den Vermieter mal damit konfrontieren.

Ok, das werde ich in den kommenden Tagen machen. Habe die Befürchtung, dass mein Vermieter sich gegen das Umlegen von Stromkabel streuben wird, da dies sicherlich mit viel Aufwand verbunden ist...

Am Montag habe ich zum Test mal zwei andere Sicherungen rausgenommen und bisher nicht eingeschaltet. Und ich finde es sehr verdächtig, dass dich keines von den zwei Garagentoren seitdem geöffnet hat.

• Alle Sicherungen raus machen und wenn sich dann der Stromzähler noch dreht, dann sind auch noch woanders Stromverbräuche an deinem Zähler angeschlossen.

Um Unklarheiten bzw. Missverständnisse vorzubeugen der Hinweis, meine Antworten und Aussagen stellen keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen. Eine Rechtsberatung kann nur von einem Anwalt durchgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!