Hallo zusammen,
es geht um folgendes Anliegen:
Anfang März habe ich die Zusage für ein Praktikum ab dem 01.04 für sechs Monate in Frankfurt bekommen und daher meine Wohnung in Münster umgehend gekündigt. Ich habe bei meinem Vermieter angefragt, ob ich einen Nachmieter stellen darf zum 01.04 und habe ihm zahlreiche potenzielle Nachmieter vorgestellt, er hat jedoch stets ohne Angabe von Gründen abgelehnt.
In der Folge bot er mir an, einen Zwischenmieter für die 3 Monate bis zur Wirksamkeit meiner Kündigung zu stellen. Wiederum stellte ich ihm potenzielle Mieter vor. Mit einer Mieterin war schon alles geregelt, er lernte sie kennen, um dann im letzten Moment, erneut ohne Angabe von Gründen, abzusagen. Sein Wortlaut:“ Ich muss Ihnen das nicht begründen, sie können gerne schriftlich etwas anfragen, dann zögere ich das so lange hinaus bis Ihr Vertrag ohnehin gekündigt ist.“ Er verlangte in diesem Zusammenhang sogar eine Elternbürgschaft als Voraussetzung für die Untervermietung. Es war alles reine Schikane – meiner Meinung nach war es für ihn klar, dass er es mir nicht erlaubt. Nebenbei bemerkt: Ich zahle ca. 150 Euro weniger Miete als üblich.
Damit wären wir beim nächsten Problem: Unsere Kommunikation lief größtenteils über Telefon. Es gibt lediglich E-Mails, in denen ich ihm Auskünfte über Mieter schicke. In keiner Mail sichert er mir jedoch die mögliche Vermietung zu.
Da ich es mir nicht leisten kann zwei Wohnung zu bezahlen, habe ich die Wohnung trotzdem untervermietet inkl. Untermietvertrag. In der Folge habe ich schriftlich angefragt, die Wohnung oder zumindest einen Teil der Wohnung zu vermieten. Vor kurzem kam dann die Antwort, dass die Untervermietung der gesamten Wohnung nicht gestattet wird, da ich aufgrund meiner Kündigung keinen Anspruch darauf habe.
Weiterhin hat er erfahren, dass die Wohnung untervermietet wurde bzw. dass jemand aktuell darin wohnt. Folglich hat er sie aufgefordert, die Wohnung innerhalb einer Woche zu verlassen.
Wie ist die Rechtslage und was kann passieren?
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten. Dein Thema