Austausch Fenster

• Hallo Zusammen,

Vorab: Wir wohnen in einer Mietswohnung mit Wohnzimmerfenster (Balkon) Richtung Süden ohne Außenrollos.

Da wir keine Außenrollos oder einen anderweitigen Sonnenschutz seitens Eigentümer/Vermieter haben, haben wir in Eigenregie über eine Fachfirma Innenrollos mit Thermoschutz maßgefertigt einbauen lassen.

Nun lässt der Vermieter (von der gleichen Firma die damals unsere Rollos montiert hat) diese Fenster austauschen, aber lt. Firma nicht den Sonnenschutz.

Da wir die Rollos erst vor 2 Jahren gekauft und montieren haben lassen wäre mir natürlich sehr daran gelegen diese weiter zu verwenden, was aber mit den neuen Fenstern wg. anderer Fensteraufteilung & Maße nicht gehen wird.

Weiß jemand von Euch ob es eine Möglichkeit gibt den Vermieter hier in die Pflicht zu nehmen? Schließlich führt das Fenster tauschen zu einer Nutzeinbuße für uns da wir dann keine Rollos mehr haben und ggf. Neue kaufen müssen. Ich würde da gerne versuchen dass der Vermieter sich hier beteiligt. Dazu bräuchte ich aber passende Argumente...

Danke im voraus für Eure Antworten.

• Weiß jemand von Euch ob es eine Möglichkeit gibt den Vermieter hier in die Pflicht zu nehmen?

Sorry, aber da habt Ihr keine Chance.

Die Rollos sind ja dein persönliches Eigentum, so dass der Vermieter hier nicht verpflichtet werden kann, hier irgend welche Kosten zu übernehmen.

Ansonsten gilt: Fragen kostet nichts.

Im Zweifel würde ich den Vermieter mal fragen, ob er nicht gleich neue (Außen-)Jalousien einbauen kann. Wenn dort sowieso neu gebaut wird, kann das Sinn machen.

Die alten Rollos könnte man dann auch "verscherbeln"

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Da ihr die Rollläden in Eigeninitiative und aus eigener Tasche gezahlt habt, ist der Vermieter nicht dafür verantwortlich. Er muss sie weder instand halten noch dafür sorgen, dass neue beschafft werden, wenn diese durch neue Fenster nicht mehr weiter verwendet werden können.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!