Beiträge von the_colonel

    Hallo Zusammen,

    Vorab: Wir wohnen in einer Mietswohnung mit Wohnzimmerfenster (Balkon) Richtung Süden ohne Außenrollos.

    Da wir keine Außenrollos oder einen anderweitigen Sonnenschutz seitens Eigentümer/Vermieter haben, haben wir in Eigenregie über eine Fachfirma Innenrollos mit Thermoschutz maßgefertigt einbauen lassen.

    Nun lässt der Vermieter (von der gleichen Firma die damals unsere Rollos montiert hat) diese Fenster austauschen, aber lt. Firma nicht den Sonnenschutz.

    Da wir die Rollos erst vor 2 Jahren gekauft und montieren haben lassen wäre mir natürlich sehr daran gelegen diese weiter zu verwenden, was aber mit den neuen Fenstern wg. anderer Fensteraufteilung & Maße nicht gehen wird.

    Weiß jemand von Euch ob es eine Möglichkeit gibt den Vermieter hier in die Pflicht zu nehmen? Schließlich führt das Fenster tauschen zu einer Nutzeinbuße für uns da wir dann keine Rollos mehr haben und ggf. Neue kaufen müssen. Ich würde da gerne versuchen dass der Vermieter sich hier beteiligt. Dazu bräuchte ich aber passende Argumente...

    Danke im voraus für Eure Antworten.

    Danke für eure Antworten.

    Nur so als Frage in den Raum geworfen? wie siehts bezüglich Mietminderung aus wenn ich ihm eine Frist setze und er die nicht einhält? Theoretisch müsste ich ja dazu das Recht haben. Schließlich ist er ja (danke für den Hinweis :-))dann nicht seiner Pflicht nach §535 BGB nachgekommen

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Frage:
    Seit November 2012 haben alle Heizkörper in meiner Mietwohnung das Problem dass sie gluckern und sich nicht mehr richtig regeln lassen. (entweder an auf 100% oder aus) Das gluckern geht auch nicht nach entlüften nicht weg. Ich habe umgehend im November das dem Hausmeister auf die von Ihm ausgehängte To-Do Liste geschrieben (mit Datum). Gekümmert hat er sich dann nicht. Nachdem mir dann Mitte Januar der Geduldsfaden riss und ich die Hausmeisterei (ext. Fa.) nicht erreichen konnte schrieb ich der Hausverwaltungsgesellschaft bezüglich dieses Problems und ein paar anderen Dingen. Daraufhin kam der Hausmeister schaute nach und konnte auch nichts machen. Seine Aussage: da muss'n Heizungsexperte von extern her. Ich geb das mal weiter. Dies tat ich auch parallel und informierte die Hausverwaltung darüber. Nachdem diese noch nicht geantwortet hatte und ich bemerkte dass nun auch die Fenster undicht waren meldete ich das auch. Hier kam sofort eine Antwort dass eine Fachfirma für die Fenster beauftragt wurde.

    So viel zur Vorgeschichte. Nun die Frage:
    Kann ich, die höheren Heizkosten die entstehen auf die Hausverwaltung umlegen? Ich kann die Heizung auch nicht tagsüber einfach ausschalten, da ich Kleintiere in der Wohnung habe.

    Danke im voraus für die Antworten und Tipps!

    LG
    the_colonel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!