Jetzt wird es kompliziert. Also, wir haben gestern die Nebenkostenabrechnung erhalten. Es waren viele Fragen offen, da im Vorfeld einiges passiert ist:
- das sogenannte Absperrventil musste zweimal repariert werden. Er sagt, wir müssen das zahlen, obwohl wir nicht dran waren, es also nicht kaputt gemacht haben. Es sei ein Gegenstand, zu dem wir stets Zugriff haben, also sind wir dafür verantwortlich. Er hat es mit in die Abrechnung gepackt, sicher aus Einfachheitsgründen.
- der E-Herd war kaputt. Laut altem Mietvertrag haben wir die Küche mit gemietet. Im neuen Mietvertrag steht darüber nichts (es gab mal einen Besitzerwechsel und er wollte gerne einen neuen Mietvertrag). Er pocht darauf, dass beide (!) Mietverträge gelten würden, was ich für Quatsch halte. Er musste einen neuen E-Herd kaufen, wir sollen ihn zahlen.
- die Grundsteuer hatte er über drei Jahre vergessen zu berechnen, nun knallt er uns rückwirkend alle Beträge mit rein.
Ihr sehr, viele offene Fragen, von denen ich bei allem dachte, dass nichts davon auf mich abzuwälzen ist. Nun muss ich alles übernehmen. Aus einem Guthaben der Nebenkostenabrechnung ist ein fettes Minus geworden: anstatt, dass ich ca. 790 Euro zurück bekomme, muss ich nun 752 Euro zahlen.
Ich habe die Nebenkostenabrechnung mitsamt seiner detaillierten Erklärung mal eingescannt. Es gibt noch diverse Anlagen von der Heizungsfirma, Klempnerrechnung ect., also das hat er uns alles ausgehändigt. Bei Bedarf kann ich diese Sachen auch nochmal einscannen. Es wäre klasse, wenn ihr mal drüber schauen und was dazu sagen könntet. Ich denke, er hat sich aus Bequemlichkeit auch mir gegenüber da selbst was gebastelt und ich bin so gar nicht sicher, ob ich überhaupt für irgendwas zahlen muss. Vielen Dank schon mal!