Abmahnung erhalten (Hunde + Mietwohnung)

• Hallo,

wir haben folgendes Problem, wir haben eine Wohnung mit 2 Hunden welche nach Mündlicher Absprache mit den weiteren Anwohnern angeschafft wurden. Der Vermieter (eine Wohnungsgenossenschaft) wurde nicht schriftlich darüber Informiert. Weiss es jedoch seit 1 Jahr. Im Mietvertrag wurde verankert, dass bei Anschaffung der Hunde die Zustimmung der Mitbewohner benötigt wird-

Die Hunde wurden auch solange geduldet und es wurde nichts bemängelt.

Im Haus befinden sich auch weitere Mietparteien mit Hunden.

Nun aufgrund von Nachbarschaftsstreitigkeiten wurden bei der Genossenschaft Beschwerden eingereicht, woraufhin wir eine Abmahnung erhalten haben.

Diese Abmahnung fordert die entfernung der Hunde binnen 14 Tage ansonsten wird eine Unterlassungsklage oder eine Sofortige Kündigung angestrebt.

Kann ich etwas machen um nicht die Hunde auf einmal abgeben zu müssen ?

Wir versuchen im Moment auch schon eine andere Wohnung zu finden.

• Nun aufgrund von Nachbarschaftsstreitigkeiten wurden bei der Genossenschaft Beschwerden eingereicht, woraufhin wir eine Abmahnung erhalten haben.

Wenn es richtig ist was Du schreibst und Deine Hunde keinen Grund für eine Beschwerde geben kannst Du die Abmahnung ignorieren.

• Naja in der Abmahnung steht, sollte diese Ignoriert werden wird eine Unterlassungsklage eingereicht oder eine Sofortige Kündigung ausgesprochen.

Ich habe bereits ein Antwortschreiben verfasst indem ich alle Punkte der Abmahnung und der Abmahnung selbst widerspreche.

Dies würde ich heute raussenden

• Das ist der bessere Weg, als nicht zu reagieren.

Naja in der Abmahnung steht, sollte diese Ignoriert werden wird eine Unterlassungsklage eingereicht oder eine Sofortige Kündigung ausgesprochen.

Ich habe bereits ein Antwortschreiben verfasst indem ich alle Punkte der Abmahnung und der Abmahnung selbst widerspreche.

Dies würde ich heute raussenden

• Hallo,

diese Abmahnung zu ignorieren wäre so ziemlich das Schlechteste was man machen kann, verfasse eine Gegendarstellung zu den Vorwürfen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen Nachbarn und weise diese Vorwürfe entschieden zurück, es ist das Problem des Vermieters hier den Nachweis zu führen, ob diese Vorwürfe der Wahrheit entsprechen, wenn du dann auch die Kündigung sollte diese eintreffen zurückweist und dich in juristische Hände begibst.

Ob nun Mieterverein oder Rechtsanwalt spielt hier keine Rolle doch solltest du deine Verteidigung jetzt schon aufbauen!

Gruß

BHShuber

• Naja in der Abmahnung steht, sollte diese Ignoriert werden wird eine Unterlassungsklage eingereicht oder eine Sofortige Kündigung ausgesprochen.

Selbst wenn Dir gedroht wird mit "Unterlassungsklage oder sofortiger Kündigung" musst Du nicht antworten, kannst natürlich widersprechen, kurz und bündig um nichts mitzuteilen, was für Dich nachteilig sein könnte.

Nun aufgrund von Nachbarschaftsstreitigkeiten wurden bei der Genossenschaft Beschwerden eingereicht, woraufhin wir eine Abmahnung erhalten haben.

Diese Abmahnung fordert die entfernung der Hunde binnen 14 Tage ansonsten wird eine Unterlassungsklage oder eine Sofortige Kündigung angestrebt

Warum Nachbarschaftsstreitigkeiten zu einer Abmahnung für Euch führten, ist nicht konkret bekannt, wahrscheinlich wegen der Hunde. Was war hierfür der Vorwurf?, zu viel, zu laut gebellt, oder was haben die Hunde sonst verbrochen? Sollten ähnliche Vorkommnisse belegbar sein, wäre die Abmahnung des Vermieters, die Hunde zu entfernen, nicht von der Hand zu weisen. Zudem wurde bislang nicht bemängelt, eben bislang....Wenn es wegen der Hunde Beschwerden von mehreren Mitbewohnern gibt, weiß man ja : "Viele Hunde sind des Hasen Tod".

Unter diesen Umständen wird evtl. nur eine neue Wohnung weiterhelfen.

Nur nebenbei: Ich bin selbst Tierfreund und ich würde meine Hunde niemals in ein Tierheim abgeben.

Die Hunde wurden auch solange geduldet und es wurde nichts bemängelt

Dass hierzu eine Frist von nur 14 Tagen ausreichen würde bezweifle ich

• Die Hunde wurden auch solange geduldet und es wurde nichts bemängelt.

Im Haus befinden sich auch weitere Mietparteien mit Hunden.

Offensichtlich, das Ganze! Aber es hilft dir nichts. BHShuber schrieb:

diese Abmahnung zu ignorieren wäre so ziemlich das Schlechteste was man machen kann, verfasse eine Gegendarstellung zu den Vorwürfen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen Nachbarn und weise diese Vorwürfe entschieden zurück, es ist das Problem des Vermieters hier den Nachweis zu führen, ob diese Vorwürfe der Wahrheit entsprechen, wenn du dann auch die Kündigung sollte diese eintreffen zurückweist und dich in juristische Hände begibst.

Ob nun Mieterverein oder Rechtsanwalt spielt hier keine Rolle doch solltest du deine Verteidigung jetzt schon aufbauen!

Gruß

BHShuber

:thumbup: Sehe ich genauso, obwohl das Vorgehen der Nachbarn offensichtlich ist, Rache!

Aber es hilft nichts und man muss alle juristischen Aspekte beachten. Die Abmahnung

zu ignorieren und nichts zu tun, wäre in dem Fall tatsächlich das Dümmste.

• Hallo,

vielen dank für die ganzen Antworten, freut mich hier hilfe zu finden.

Ein widerspruch (indem die die aufgeführten beschuldigungen widersprochen werden und darauf hingewiesen wird, dass dies unmöglich der fall sein könnte mit verweis auf die nachbarn) wurde nun rausgesendet.

Die Abmahnung beeinhaltete viele Punkte.

Massive Belästigung durch Hundehaare im Hausflur und auf den Trockenspeicher (soviele haben die in all den jahren noch nie gesehen)

Ich habe meine Hunde nicht unter Kontrolle

Massives anhaltendes Gebell was zur Ruhestörung führt

Hundekot am Hinterhof

etc.

es wurde halt geschrieben das z.b. Hundekot nicht von uns stammen kann da wir nicht am hof gehen, Hundehaare am Trockenspeicher nicht von uns stammen da die Hunde nicht am speicher sind, Gebell so nicht stimmt da sie nicht anhaltend bellen und wenn dann bellen Sie (tatsächlich) nur 1 mal auf dies passiert aber wenn die nachbarn mal wieder gegen unsere Haustür treten oder die Kinder bellgeräusche machen... es sind ja immerhin noch hunde (alles aber Tagsüber also keine Lärmbelästigung). Die Privaten anmerkungen wurden dann einfach zur Kenntniss genommen.

Ich habe bisher leider noch keine Antwort erhalten werde euch aber auf dem laufenden halten.

Wohnungssuche läuft gerade aktiv und mit Hochdruck klar ich will hier schnell raus aber die Hunde bleiben! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!