Heizkosten - Betriebskosten Fußbodenheizung in Neubau

• Hallo,

ich habe eine Zeitlang in einem Neubau auf 81m² mit Fußbodenheizung (laut Mietobektbeschreibung Fernwärme) gewohnt. Das Haus (Mehrparteienhaus) wurde Ende 2015 fertiggestellt und hat laut Energieausweis einen Endenergiebedarf von 54,4 kWh/(m² a), sowie einen Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz") von 47,6 kWh/(m² a).

Die energetische Qualität der Gebäudehülle H'T ist 0,308 kWh/(m² a).

In einem Zimmer haben wir die Heizung nie betrieben (12 m²) und im Schlafzimmer (14 m²) nur sehr selten. Ansonsten wurde nur in den wirklich kalten Monaten geheizt, im Sommer wurde die FBH grundsätzlich runtergefahren.

Heute habe ich die Nebenkostenabrechnung für ein Jahr bekommen und bin vom Glauben abgefallen. Für 12 Monate werden mir dort für die Heizkosten etwas mehr als 2200€ in Rechnung gestellt. Das kommt mir enorm hoch vor. Da war ja meine schlecht isolierte Mietwohnung mit 25 Jahre alter Ölheizung noch günstiger. Und auch die mit Durchlauferhitzer (Gas) geheizte Wohnung landete nur bei einem Bruchteil dieser Kosten.

Sind die angesetzten Kosten realistisch?

Beste Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von hrtm (22. Januar 2018 um 10:38)

• Sind die angesetzten Kosten realistisch?

Wie soll man das ohne Unterlagen, Abrechnungen prüfen, um eine Antwort zu geben? Bitte die Heizkostenabrechnung scannen oder fotografieren, persönliche Daten schwärzen, dann mit einem Uploaddienst hochladen und die Adresse dann verlinken.

• Hallo,

die Abrechnung ist ja grundsätzlich verständlich. Ich finde Heizkosten von 2200 Euro für 81m² auch sehr viel. Allerdings ist Fernwärme meist die teuerste Heizvariante.

Warum wird dir denn nur ein Teil der Jahreskosten berechnet?

Man kann aber ohne die eigentliche Heizkostenabrechnung nicht sagen, woran es liegt.

Gruß

H H

• Ja, mehr habe ich aber leider nicht übermittelt bekommen. Warum mir nur ein Teil berechnet wird weiß ich nicht. Eventuell liegt das an den zwei unterschiedlich angesetzten Berechnungszeiträumen (einmal ab 01.11, das andere ab 15.12 [Einzugsdatum])

Dass Fernwärme jetzt das Teuertste ist habe ich gesehen, aber mir fehlt halt vollkommen die Aufschlüsselung in den Berechnungen. Ich habe für 2016 einen Wert von ca. 13,50€ pro m² (als Anhaltswert) gefunden. Damit käme ich aber nur bis ~1100€. Da kommt dann sicherlich noch ein bisschen was drauf, aber 1100 on top halte ich für recht hoch. Ich warte noch ab bis die Unterlagen per Post kommen und schaue ob da mehr Informationen dabei sind.

Sofern da keien weitere Aufschlüsselung erfolgt werde ich diese wohl noch anfordern, denn so kann man gar nix nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!