Hallo,
bei Auszug aus einem Neubau mit Rauputzwänden habe ich die Dübellöcher verspachtelt und überpinselt. Da der Farbton allerdings ein anderer war (war ein spezieller Farbton der Putzfirma, mit Alpinaweiß wurden die Bohrlöcher überpinselt) und die Bohrlöcher noch etwas sichtbar sind (leichte Unebenheiten sichtbar und eben keine Rauputzstruktur) erkennt der Vermieter die Schönheitsreparaturen nicht an und wird das ganze bei einem Fachmann beauftragen und in Rechnung stellen.
Klauseln aus dem Mietvertrag:
" Zu den Schönheitsreparaturen gehören insbesondere das Anstreichen der Wände und Decken, ....."
"Schönheitsreparaturen müssen fachgerecht ausgeführt werden. Kommt der Mieter trotz Aufforderung durch den Vermieter diesen Verpflichtungen nicht nachm, hat der Mieter dem Vermieter die Kosten für die Ausführung der Arbeiten zu erstatten."
"Spätestens bei Ende des Mietverhältnisses sind die Schönheitsreparaturen vom Mieter durchzuführen. Der Mieter ist berechtigt die Arbeiten selbst fachgerecht durchzuführen oder bezahlt dem Bermieter die Kosten aufgrund eines Kostenvoranschlags eines Malerfachbetriebes und Reinigungsbetriebs."
Im Übergabeprotokoll (Übergabe wurde durch einen Vertreter des Vermieters wahrgenommen) wurde vermerkt, dass die Löcher sichtbar sind und die Farbe Alpinaweiss unterschiedlich sei. Mehr jedoch nicht. Es wurde auch nicht vermerkt, dass die Mängel beseitigt werden müssen.
Eine Aufforderung zur Nachbesserung erfolgte auch im Nachhinein nicht und es sind bereits wenige Tage darauf die Nachmieter eingezogen, die auch bei der Wohnungsübergabe dabei waren.
Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Kaution mit der Nebenkostenabrechnung und die nicht fachgerechte Schönheitsreparatur bei Ende des Mietverhältnisses verrechnet wird.
(nur ganz nebenbei: Vermieter auch gleichzeitig der ursprüngliche Bauherr und in der Familie sind soweit ich weiß auch entsprechenden Handwerker in der Verputzfirma vorhanden die solche Arbeiten dann durchführen können.)
Ist dies alles so rechtens? Das kommt mir doch vom Vorgehen etwas komisch vor.
Gruß Michael