Beiträge von hrtm

Ja, mehr habe ich aber leider nicht übermittelt bekommen. Warum mir nur ein Teil berechnet wird weiß ich nicht. Eventuell liegt das an den zwei unterschiedlich angesetzten Berechnungszeiträumen (einmal ab 01.11, das andere ab 15.12 [Einzugsdatum])

Dass Fernwärme jetzt das Teuertste ist habe ich gesehen, aber mir fehlt halt vollkommen die Aufschlüsselung in den Berechnungen. Ich habe für 2016 einen Wert von ca. 13,50€ pro m² (als Anhaltswert) gefunden. Damit käme ich aber nur bis ~1100€. Da kommt dann sicherlich noch ein bisschen was drauf, aber 1100 on top halte ich für recht hoch. Ich warte noch ab bis die Unterlagen per Post kommen und schaue ob da mehr Informationen dabei sind.

Sofern da keien weitere Aufschlüsselung erfolgt werde ich diese wohl noch anfordern, denn so kann man gar nix nachvollziehen.

Hallo,

bei Auszug aus einem Neubau mit Rauputzwänden habe ich die Dübellöcher verspachtelt und überpinselt. Da der Farbton allerdings ein anderer war (war ein spezieller Farbton der Putzfirma, mit Alpinaweiß wurden die Bohrlöcher überpinselt) und die Bohrlöcher noch etwas sichtbar sind (leichte Unebenheiten sichtbar und eben keine Rauputzstruktur) erkennt der Vermieter die Schönheitsreparaturen nicht an und wird das ganze bei einem Fachmann beauftragen und in Rechnung stellen.

Klauseln aus dem Mietvertrag:

" Zu den Schönheitsreparaturen gehören insbesondere das Anstreichen der Wände und Decken, ....."

"Schönheitsreparaturen müssen fachgerecht ausgeführt werden. Kommt der Mieter trotz Aufforderung durch den Vermieter diesen Verpflichtungen nicht nachm, hat der Mieter dem Vermieter die Kosten für die Ausführung der Arbeiten zu erstatten."

"Spätestens bei Ende des Mietverhältnisses sind die Schönheitsreparaturen vom Mieter durchzuführen. Der Mieter ist berechtigt die Arbeiten selbst fachgerecht durchzuführen oder bezahlt dem Bermieter die Kosten aufgrund eines Kostenvoranschlags eines Malerfachbetriebes und Reinigungsbetriebs."

Im Übergabeprotokoll (Übergabe wurde durch einen Vertreter des Vermieters wahrgenommen) wurde vermerkt, dass die Löcher sichtbar sind und die Farbe Alpinaweiss unterschiedlich sei. Mehr jedoch nicht. Es wurde auch nicht vermerkt, dass die Mängel beseitigt werden müssen.

Eine Aufforderung zur Nachbesserung erfolgte auch im Nachhinein nicht und es sind bereits wenige Tage darauf die Nachmieter eingezogen, die auch bei der Wohnungsübergabe dabei waren.

Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Kaution mit der Nebenkostenabrechnung und die nicht fachgerechte Schönheitsreparatur bei Ende des Mietverhältnisses verrechnet wird.

(nur ganz nebenbei: Vermieter auch gleichzeitig der ursprüngliche Bauherr und in der Familie sind soweit ich weiß auch entsprechenden Handwerker in der Verputzfirma vorhanden die solche Arbeiten dann durchführen können.)

Ist dies alles so rechtens? Das kommt mir doch vom Vorgehen etwas komisch vor.

Gruß Michael

Hallo,

ich habe eine Zeitlang in einem Neubau auf 81m² mit Fußbodenheizung (laut Mietobektbeschreibung Fernwärme) gewohnt. Das Haus (Mehrparteienhaus) wurde Ende 2015 fertiggestellt und hat laut Energieausweis einen Endenergiebedarf von 54,4 kWh/(m² a), sowie einen Primärenergiebedarf ("Gesamtenergieeffizienz") von 47,6 kWh/(m² a).

Die energetische Qualität der Gebäudehülle H'T ist 0,308 kWh/(m² a).

In einem Zimmer haben wir die Heizung nie betrieben (12 m²) und im Schlafzimmer (14 m²) nur sehr selten. Ansonsten wurde nur in den wirklich kalten Monaten geheizt, im Sommer wurde die FBH grundsätzlich runtergefahren.

Heute habe ich die Nebenkostenabrechnung für ein Jahr bekommen und bin vom Glauben abgefallen. Für 12 Monate werden mir dort für die Heizkosten etwas mehr als 2200€ in Rechnung gestellt. Das kommt mir enorm hoch vor. Da war ja meine schlecht isolierte Mietwohnung mit 25 Jahre alter Ölheizung noch günstiger. Und auch die mit Durchlauferhitzer (Gas) geheizte Wohnung landete nur bei einem Bruchteil dieser Kosten.

Sind die angesetzten Kosten realistisch?

Beste Grüße

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!