Hallo,
ich wohne seit 5 Jahren in einer Wohnung und wurde vor ca. 1 Jahr schon einmal wegen 2 fälligen Monatsmieten abgemahnt bzw. habe eine Kündigung erhalten, die ich durch Zahlung der Rückstände "geheilt" habe - absolut mein Verschulden durch den Wechsel meiner Bank und damit in meiner Verantwortung und gerechtfertigt.
Nun bin ich 4 Monate "in Verzug" - zumindest aus Vermietersicht.
Ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet, monatlich zum 15. geht die Miete auf das Vermieterkonto (wurde mir schriftlich so erlaubt, weil mein Gehalt immer sehr unregelmäßig kommt).
Ich schaue nicht regelmäßig auf meine Kontoauszüge und habe erst am 22. 10. gesehen, dass die Mieten für die Monate September und Oktober zurückgegangen sind, weil das Konto des Vermieters nicht mehr existiert (davor ging alles regelmäßig auf diesem Konto ein). Ich habe natürlich sofort versucht den Vermieter anzurufen, die Handynummer war aber dauerhaft "nicht erreichbar" und unter der Festnetznummer kam nur die Info, dass die Nummer nicht vergeben sei. Auf meine Mailboxnachrichten wurde innerhalb von 2 Tagen nicht reagiert.
Ich habe daraufhin am 25. 10. einen Brief an meinen Vermieter geschrieben mit der Information, dass beide Mieten zurückgebucht wurden (eine Kopie der Kontoauszüge habe ich beigelegt) und der Bitte sich bezüglich der neuen Bankverbindung zu melden. Auf meinen Brief erfolgte ebenfalls keine Reaktion (er kam aber auch nicht zurück!).
Anfang November habe ich den gleichen Brief noch mal losgeschickt, dieses Mal als Einschreiben. Die Annahme wurde jedoch verweigert.
Eben habe ich die fristlose Kündigung aus dem Briefkasten genommen mit der Information, dass ich sofort fristlos gekündigt bin wegen dem Rückstand von 4 Monatsmieten, hilfsweise fristgerecht und der Zusatz, dass eine sofortige Zahlung an der Kündigung nichts mehr ändert, weil ich aus gleichem Grund schon einmal gekündigt wurde. Die Adresse des Vermieters ist jedoch eine andere als auf den Schreiben, die ich habe (und die auch in all meinen Unterlagen steht). Eine aktuelle Kontonummer stand nicht dabei, aber eine neue Handynummer.
Der Versuch mit meinem Vermieter eine Klärung und Einigung zu erreichen schlug fehl. Er hat mir zwar die aktuelle Kontoverbindung gegeben (ich habe die kompletten Rückstände eben überwiesen und ihm vorab schon mal eine Kopie der Bestätigung gemailt, da der Geldeingang ja immer ein paar Tage braucht). Mein Vermieter sagt jedoch er hätte mir ein Schreiben mit den neuen Daten geschickt und er hält die Kündigung deswegen aufrecht. Immerhin hätte ich ja schon einmal nicht bezahlt (was, wie bereits erwähnt, von mir verschuldet ja auch der Fall ist). Die Kopien der Kontoauszüge habe ich ihm ebenfalls gemailt sowie den Beleg des Einschreibens. Da ich angeblich aber einen Brief erhalten haben soll will er das jedoch nicht akzeptieren.
Es handelt sich bei mir im Haus um einen Gemeinschaftsbriefkasten. Je 4 Wohnungen haben gemeinsam einen Briefkasten. Es kann also theoretisch durchaus sein, dass das Schreiben abhanden gekommen ist, es wäre nicht das erste Mal. Aber das kann ich ja schlecht beweisen. Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich diese Kündigung rückgängig zu machen. Aus meiner Sicht habe ich alles versucht, bzw. wüsste nicht was ich noch hätte machen können/sollen. Hier im Haus gibt es nur verschiedene Privatvermieter, meiner hat keine weitere Wohnung. Einen Nachbarn zu fragen wäre also ergebnislos gewesen.
Ich bitte dringend um Hilfestellung statt Geflame und Beleidigungen. Ja, mir ist vor einem Jahr ein dummer Fehler mit meiner Miete unterlaufen den ich einsehe, für den ich die Verantwortung übernehme und den ich behoben habe. Aber für den jetztigen Vorgang kann ich aus meiner Sicht ja nichts.