Moin,
ich beziehe zum 01.01.2018 mit meiner Freundin ein Endreihenhaus - Neubau und Erstbezug. 120qm, 4 Zimmer, 2 Etagen + ungedämmter Dachboden. Wir hatten den Mietvertrag bereits vor 3 Monaten unterschrieben wo noch alles im Bau war.. es war mir damals schon unangenehm für etwas zu unterschreiben, was ich nicht fertig sehe. Aktuell fehlt noch die Treppe, die wird allerdings noch am 27.12 eingebaut. Wetterbedingt ist die Aussenanlage (Garten und Parkfläche vor dem Haus) leider nicht fertig geworden. Der Vermieter hat von sich aus aufgrund der Aussenanlage für Januar bereits eine Mietminderung von 200€ ausgesprochen. Wir haben nun schon mal einen Schlüssel bekommen um einige Sachen rüber zu schleppen und die Wände streichen zu können. Leider gibt es nun diverse Mängel, wo ich nicht weiss, wie ich mich korrekt verhalten soll.
1. Unten im Gäste WC haben zwei Fliesen kleinere Risse.. den Vermieter drauf angesprochen, sagt er, dass er den Fliesenbauer für diesen Pfusch schlagen könne.. es aber nun mal so sei und nicht geändert wird. Letztlich sind diese Risse wirklich minimal und in einer Ecke wo man etwas vor stellen kann und es fällt nicht auf. Ich hätte dies so im Übernahmeprotokoll aufgeführt, mir gedacht, in einem Erstbezug sollte so etwas nicht sein und ok.. leider gibt es noch mehr Punkte.
2. Oben im Badezimmer wurde nun die Tür. inkl Rahmen eingebaut.. dadurch fällt auf, dass die Fliesen über dem Rahmen viel zu klein sind.. ich rede hier nicht von 1mm oder so sondern von 3-4cm.
3. Eine Ecke der Badewanne, zwischen zwei Fliesen, steht einfach so ca. 0,5cm hervor.
4. In einem Zimmer in der 2. Etage fehlt ein Stück Laminat von ca. 0,5cmx1cm
5. Über nahezu jedem Türrahmen ist eine größerer "Ritze" zur Wand.
Ich möchte nochmal erwähnen, dass es Neubau + Erstbezug ist.
Dem Vermieter müssen diese Mängel auch schon vorher bekannt gewesen sein, da diese offensichtlich sind. Ich frage mich, warum er diese Fehler( letztlich ja in seinem Haus) so toleriert und nicht bereits hat nachbessern lassen.
Der Vermieter sagte nun gestern auf jeden Fall dazu, das nachgebessert wird, was nachgebessert werden kann. Meiner Meinung nach müssten die Fliesen im Badezimmer über der Tür jedoch komplett neu gemacht werden und wie man den Fehler der Badewanne nachbessern möchte ist mir nicht klar.
Hätte ich diesen Zustand vor der Vertragsunterzeichnung gesehen, so hätte ich diesen Vertrag auf jeden Fall nicht unterschrieben. Jetzt ist es dafür zu spät.. eine direkte Kündigung fällt leider flach. Wir müssen da nun (erstmal) rein und eine gemeinsame Lösung finden.
Ich benötige also Rat wie ich mich verhalten soll, sollten diese Mängel zum Übergabetermin noch vorhanden sein. Ich würde alles mit Datum fotografieren und genaustens im Übergabeprotokoll notieren. Eine Mietminderung dürfte, soweit ich mich per google informiert habe, nicht möglich sein, da keiner dieser Mängel das Wohnen unmöglich macht.
Sollte ich z.b. drauf eingehen, wenn er von sich aus eine einmalige Mietminderung anbietet, dafür, dass wir die Fliesen selbst neu verlegen?
Der 6. Punkt ist ein per Mietvertrag zugesicherter Side by Side Kühlschrank, der nicht vorhanden ist.. allerdings finde ich den aktuellen Kühlschrank dort auch ok und ein größerer würde dort auch kaum passen.. von daher ist mir das relativ egal.. trotzdem fragwürdig.