Hallo Zusammen,
wir haben uns hier im Forum schon den ein oder anderen Tipp gehohlt. Nun haben wir aber eine Frage/Problem, zu dem ich keinen passenden Beitrag gefunden habe.
Wir leben seit ca 3 1/2 Jahren zu fünft (Meine Frau, meine 3 Töchter und ich) in einem Altbauhäuschen aus dem Jahre 1957. Zum Wärmeschutz und Energiesparen wurde seither eigentlich nichts an diesem Haus gemacht, außer drei Seiten mit neuen Fenster auszustatten, was aber angeblich auch schon 19 Jahre her ist. Tun müsste man also unbedingt etwas an diesem Haus!
Was "tun" will nun auch unser Vermieter, nachdem er uns mit einem Energieberater besucht hat, möchte er nun von ca. 380 KW auf 115 kommen. Dafür müsste er folgendes tun:
- Neues Dach
- Komplette Dämmung aufs Dach
- Außendämung ums Haus
- Neue Heizung, im Keller.
- Jedes Zimmer bekommt Heizkörper. Rohe sollen außen verlegt werden.
- Alle Fenster sollen erneuert werden.
- Balkon soll entfernt werden.
Zur Heizung muss ich sagen, dass aktuell nur eine Gastelle im Flur vorhanden ist, die die warme Luft mittels Schächte in vier Zimmer leitet.
Diese Umbaumaßnahmen, müsste er alle machen, damit er eine Förderung der KfW-Bank bekommt. Und nur mit dieser Förderung kann er sich die Moderniersierung überhaupt leisten.
Wir wollen dies aber nicht! Denn wir haben vor in ca. 1-2 Jahren ins Eigenheim zu ziehen und ich möchte nicht ein halbes Jahr mit meinen 3 kleinen Kinder (5,2 und 1 Jahr alt) auf der Baustelle leben. Zudem bin ich berufsbedingt unter der Woche nicht zu Hause und meine Frau ist somit immer alleine mit den Kids.
Ich habe nun diese Wochenende mit meinem Vermieter gesprochen und ihm dies dargelegt, dass wir dies nicht wollen. Er meinte dann, dass er dies bis zum 1.1.2011 machen müsste und kein Weg daran vorbeiführt. Er sogar unter einem freundlichen Deckmantel die Kündigung angesprochen.
Was haben wir nun für Möglichkeiten?
Wie sehen unsere Rechte aus?
Ich habe gestern das Netz nach gesetzlichen Fristen und Rechten durchsucht, aber so richtig was herausgefunden haben wir nicht.
Könnt Ihr uns helfen?