Beiträge von Crachos

Hallo nochmal,

nachdem ich meinem Vermieter nun mittgeteilt habe, dass wir diese Modernisierungsmaßnahmen nich wollen, hat uns nun eine Ankündigung der Ankündigung zur Modernisierung geschickt.

Jetzt fragen wir uns:

- müssen wir den Vermieter mit Handwerkern in unser Haus lassen, zur Begutachtung, Angebote, etc?

Grüße

Cr

Abend,

dass dies vor Gericht enden wird, habe ich schon befürchtet.
    Meine weiteres Vorgehen wird daher auch erstmal aus "hinauszögern" bestehen, denn eine schriftliche Ankündigung der Modernisierungsmaßnahmen haben wir sowieso noch nicht erhalten.

Wenn dies wirklich vor Gericht ausgefochten werden muss, dann wird sich alles doch eh verzögern, oder wie lange dauert so ein Verfahren in der Regel?

Und wenn wirklich vor Gericht, wie stehen unsere Chancen? Was meinst Du Mainschwimmer? Du scheinst ja Erfahrung zu haben.

Ist es denn wirklich so, dass mein Vermieter bis 1.1.2011 auf einen K-Wert von 115 kommen muss?

In dem Artikel von Mainschwimmer ist beschrieben, dass unter bestimmten Vorraussetzungen der Ausschluß der Duldungsfrist zu erreichn ist. Aufgeführt ist hier:

Bedeutet die beabsichtigte Maßnahme für den Mieter, seine Familie oder einen anderen Angehörigen seines Haushaltes eine Härte ...

Ist es nun für meine Frau und unsere drei Kinder eine "härte" auf dieser Bausstelle zu leben? Es wären ja nicht gerade wenig Arbeiten zu verichten und es wären auch nicht gerade wenig Bauarbeiter bei uns im Haus.

Hat jemand Erfahrung damit?

Grüße

Cr

Mietrecht, Kündigung, Mietvertrag, Mängel, Mangel, Mietrecht, Schönheitsreparaturen, Kaution, Lärm

Hallo Meinschwimmer,

vielen Dank für die schnelle Anttwort. Den Link werden wir uns gleich zu Gemüte führen.

Dass ich in der Suchmaschine nichts gefunden habe, könnte daran liegen, dass ich nicht die richtigen Begrifflichkeiten zur Hand habe oder hatte.
    Wir hatten bisher halt noch nie "Probleme" als Mieter und haben daher auch nicht das passende Jargon drauf ... deshalb sind wir auch froh über dieses Forum :)

@Berne: Wir kommen bisher sehr gut mit unsern Vermietern aus und wir wollen auch nicht im geringsten streiten. Wir haben halt den Standpunkt, dass wir nicht in einer Baustelle leben wollen, die wir nach Fertigstellung verlassen.

Grüße

Crachos

Hallo Zusammen,

wir haben uns hier im Forum schon den ein oder anderen Tipp gehohlt. Nun haben wir aber eine Frage/Problem, zu dem ich keinen passenden Beitrag gefunden habe.

Wir leben seit ca 3 1/2 Jahren zu fünft (Meine Frau, meine 3 Töchter und ich) in einem Altbauhäuschen aus dem Jahre 1957. Zum Wärmeschutz und Energiesparen wurde seither eigentlich nichts an diesem Haus gemacht, außer drei Seiten mit neuen Fenster auszustatten, was aber angeblich auch schon 19 Jahre her ist. Tun müsste man also unbedingt etwas an diesem Haus!

Was "tun" will nun auch unser Vermieter, nachdem er uns mit einem Energieberater besucht hat, möchte er nun von ca. 380 KW auf 115 kommen. Dafür müsste er folgendes tun:
    - Neues Dach
    - Komplette Dämmung aufs Dach
    - Außendämung ums Haus
    - Neue Heizung, im Keller.
    - Jedes Zimmer bekommt Heizkörper. Rohe sollen außen verlegt werden.
    - Alle Fenster sollen erneuert werden.
    - Balkon soll entfernt werden.

Zur Heizung muss ich sagen, dass aktuell nur eine Gastelle im Flur vorhanden ist, die die warme Luft mittels Schächte in vier Zimmer leitet.

Diese Umbaumaßnahmen, müsste er alle machen, damit er eine Förderung der KfW-Bank bekommt. Und nur mit dieser Förderung kann er sich die Moderniersierung überhaupt leisten.

Wir wollen dies aber nicht! Denn wir haben vor in ca. 1-2 Jahren ins Eigenheim zu ziehen und ich möchte nicht ein halbes Jahr mit meinen 3 kleinen Kinder (5,2 und 1 Jahr alt) auf der Baustelle leben. Zudem bin ich berufsbedingt unter der Woche nicht zu Hause und meine Frau ist somit immer alleine mit den Kids.

Ich habe nun diese Wochenende mit meinem Vermieter gesprochen und ihm dies dargelegt, dass wir dies nicht wollen. Er meinte dann, dass er dies bis zum 1.1.2011 machen müsste und kein Weg daran vorbeiführt. Er sogar unter einem freundlichen Deckmantel die Kündigung angesprochen.

Was haben wir nun für Möglichkeiten?
    Wie sehen unsere Rechte aus?

Ich habe gestern das Netz nach gesetzlichen Fristen und Rechten durchsucht, aber so richtig was herausgefunden haben wir nicht.

Könnt Ihr uns helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!