Rückzahlung Nebenkosten nach Beendigung des Mietvertrages

• Ich habe gelesen, dass während Bestehen des Mietvertrages eine Verrechnung der Nebenkosten oder Rückzahlung binnen von 4 Wochen erledigt werden muss gemäß § 286 III 1 BGB .

Bei mir war der Mietvertrag vor 1 Jahr schon beendet und ich erhielt eine Nachzahlung, wobei ebenfalls eine Frist von 4 Wochen angegeben war. Diese habe ich dann eingehalten und bezahlt.

In diesem Jahr erhalte ich jedoch eine Rückzahlung. Der Vermieter lässt sich Zeit und ausserdem habe ich gelesen, dass bei Beendigung des Mietvertrages eine 3-jährige Verjährungsklausel berücksichtigt werden muss.

Bedeutet dies, dass sich der Vermieter jetzt 3 Jahre Zeit lassen darf, bis ich das Geld auf meinem Konto habe ??

Vielen Dank für eine Rückmelung.

• In diesem Jahr erhalte ich jedoch eine Rückzahlung. Der Vermieter lässt sich Zeit

Womit läßt der Vermieter sich Zeit? Mit der Abrechnung oder mit der Erstattung des Guthabens?

Die allgemeine Verjährungsfrist von 3 Jahren gilt fast immer.

Bedeutet dies, dass sich der Vermieter jetzt 3 Jahre Zeit lassen darf, bis ich das Geld auf meinem Konto habe ??

Wenn Du deine Forderung nicht geltend machst kann er sich alle Zeit der Welt lassen.

• In diesem Jahr erhalte ich jedoch eine Rückzahlung. Der Vermieter lässt sich Zeit und ausserdem habe ich gelesen, dass bei Beendigung des Mietvertrages eine 3-jährige Verjährungsklausel berücksichtigt werden muss.

Ja, kann er, wenn Du ihn nicht schriftlich/nachweisbar aufforderst die Rückzahlung bis zum.....zu erstatten.

• Ich habe letztes Jahr eine Nachzahlung erhalten - bereits kein Mietverhältnis mehr - . Diese war mit einer Frist-Zahlung 4 Wochen angesetzt, die ich eingehalten habe.

Jetzt kam der Bescheid einer Rückzahlung, wo um Konto-Nummer gebeten wurde. Diese sandte ich per Fax und erkundigte mich telefonisch, bis wann ich mit dem Geld rechnen könne.

Der Bearbeiter sagte, dass solche Nachzahlungen ein extremer administrativer Aufwand sei und sie immer nur ganz wenige Überweisungen auf einmal durchführen könne.

Wann sie es schaffe, weiss sie noch nicht.

Für die Stromrückzahlung gilt doch zeitnah erstatten, auch wenn man umgezogen ist. Gelten für die Nebenkosten Rückzahlung andere Regelungen?

• Diese sandte ich per Fax und erkundigte mich telefonisch, bis wann ich mit dem Geld rechnen könne.

Dann setz dich hin und verfasse ein Mahnung mit der Aufforderung den Betrag bis zum, sagen wir mal, 31.08.2017 zu überweisen. Geschieht das nicht Mahnbescheid erlassen. Um welchen Betrag geht es eigentlich?

Für die Stromrückzahlung gilt doch zeitnah erstatten, auch wenn man umgezogen ist. Gelten für die Nebenkosten Rückzahlung andere Regelungen?

Nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!