Waschmaschine Allgemeinstrom rechtens?

• Guten Abend,

ich habe eine Frage bzgl. Allgemeinstrom.

Ich wohne seit ca ein halbes Jahr als Mieter in einem Haus mit 3 Wohnungen.

In den anderen 2 Wohnungen wohnen unsere Vermieter und dessen Tochter.

Jetzt haben wir unsere Heizkostenabrechnung überprüfen lassen und dort wurde festgestellt dass der Betriebsstrom überdurchschnittlich hoch ist.

Problem ist, die Waschmaschinen von Vermieter und Tochter stehen im Keller während unsere in unserer Wohnung steht da kein Platz dafür ist.

Diese Waschmaschinen sind über den Allgemeinstromzähler angeschlossen und werden jetzt anscheinend über die Heizkostenabrechnung als Betriebsstrom angerechnet.

Heißt also, wir zahlen ein Teil von deren (Waschmaschinen) Stromverbrauch.

Das ist doch nicht richtig oder?

Ich meine, es ist ja schon nervig das es nur eine Wasseruhr gibt und wir deren Verbrauch mit zahlen müssen aber das kann's ja nicht sein.

Da ich das gerne klären würde, möchte ich zuvor ein paar Infos zum rechtlichen Stand einholen.

Mit freundlichen Grüßen

• Diese Waschmaschinen sind über den Allgemeinstromzähler angeschlossen und werden jetzt anscheinend über die Heizkostenabrechnung als Betriebsstrom angerechnet

Das ist natürlich nicht zulässig. Wie kämen Sie dazu den Strom anderer zu bezahlen. Sie zahlen für die Heizung den Strom der auch dafür verbraucht wird, und da müsste ein separater Stromzähler vorhanden sein, möglicherweise wäre noch ein Allgemeinstromzähler akzeptabel. Den Strom anderer Mieter zu zahlen müssen Sie nicht, es sei denn, Sie hätten dies im Mietvertrag so vereinbart, was ich mir nicht vorstellen kann.

Diese HK-Abrechnung ist so gesehen fehlerhaft. Im Grunde genommen müsste der Strom aus der Rechnung herausgenommen werden, sollte dieser Fehler nicht anders korrigiert werden können. So sehe ich das.

• Da muss man doch nicht lange rummachen. Wer eine Waschmaschine über den Hausstrom betreibt, begeht Diebstahl. Entweder muss der Vermieter diesen Anschluss auf seinen Zähler umklemmen lassen, oder aber er lässt einen Zwischenzähler für diese Waschmaschine installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!