Beiträge von Kaesekuchen

Guten Abend,

ich habe nochmals eine Frage.

Undzwar ist bei uns im Mietvertrag geregelt das wir mindestens einmal im Monat unsere Etage putzen sollen.

Wir haben es zwar leider ein paar mal vergessen aber erst vor 2-3 Wochen geputzt.

Jetzt kam unser Vermieter mit Tochter im Anhang (beide wohnen im Haus) mal wieder an und beschweren sich dass "nicht richtig" geputzt wurde.

Unter "nicht richtig" versteht man offensichtlich ein paar wirklich kleine Fussel unter dem Treppengeländer und einen leichten Fleck (der aber erst später dazugekommen sein muss!) den man sieht wenn man perfekt ins Licht schaut.

Wir haben alle Treppen feucht geputzt und es war zu 95% alles sauber.

Meine Frage ist, wie sauber muss man das Treppenhaus putzen?

Darf der Vermieter auf 500% (im übertriebenen Sinne) Sauberkeit bestehen?

Wir putzen, und das so gut wir können aber so langsam regt es echt auf das unser Vermieter uns ständig versucht Vorwürfe zu machen dabei sehen deren Etagen nicht besser aus.

Wäre super wenn da jemand Rat weiß, es ist fast nichts im Netz zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Abend,

ich habe eine Frage bzgl. Allgemeinstrom.

Ich wohne seit ca ein halbes Jahr als Mieter in einem Haus mit 3 Wohnungen.

In den anderen 2 Wohnungen wohnen unsere Vermieter und dessen Tochter.

Jetzt haben wir unsere Heizkostenabrechnung überprüfen lassen und dort wurde festgestellt dass der Betriebsstrom überdurchschnittlich hoch ist.

Problem ist, die Waschmaschinen von Vermieter und Tochter stehen im Keller während unsere in unserer Wohnung steht da kein Platz dafür ist.

Diese Waschmaschinen sind über den Allgemeinstromzähler angeschlossen und werden jetzt anscheinend über die Heizkostenabrechnung als Betriebsstrom angerechnet.

Heißt also, wir zahlen ein Teil von deren (Waschmaschinen) Stromverbrauch.

Das ist doch nicht richtig oder?

Ich meine, es ist ja schon nervig das es nur eine Wasseruhr gibt und wir deren Verbrauch mit zahlen müssen aber das kann's ja nicht sein.

Da ich das gerne klären würde, möchte ich zuvor ein paar Infos zum rechtlichen Stand einholen.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!