Dachfenster , Schimmel?

• Hallo ihr lieben,

da ich hier neu bin, weiß ich nicht so recht, ob ich jetzt hier in diesem "thema" so richtig bin.

Mein freund und ich sind im oktober 2010 in unsere traumwohnung gezogen. sie ist wirklich ein traum.

bei besichtigung der wohnung sind uns die dachfenster (2 stück) schon sofort ins auge gefallen. sie sind aus holz. leider in einem nicht so schönen zustand gewesen. der hauswart, der mit uns die besichtigung durchführte, sagte uns gleich, wenn es zu einem mietverhältniss kommen würde, die fenster bis zum umzug gemacht seien.

die wohnung haben wir bekommen, aber leider waren die fenster nicht gemacht.

mittlerweile war es auch schon oktober. auf drängeln hin, kam dann eine firma und schaute sich die fenster an.
    anscheinend war meiner hausverwaltung die firma zu teuer und sie teilten uns mit das nochmal eine andere firma kommen würde.
    dies dauerte dann fast zwei montae. mit wöchentlichen anrufen bei unserem hauswart.

im dezember kam dann die andere firma und konnte nichts machen. ihr auftrag bestand darin, die fenster zu schleifen und neu zu lackieren.
    da aber schon wintereinbruch war, waren unsere fenster viel zu feucht und ein lack hätte nicht gehalten.
    wir haben das erstmal so hingenommen und der termin ist auf dieses jahr verschoben wurden (wenn es dann mal wärmer und trockener wird).

so richtig kann und möchten wir das aber nicht auf uns sitzen lassen.

uns wurde vor einzug versprochen, das die fenster gemacht werden und das hätte in den sommermonaten auch passieren können. aber nichts ist passiert.

die fensterfirma meinte auch, das sie schon einen auftrag von 2009 da hätten und sich damals schonmal die feser angeschaut haben. anscheinend waren sie ihn damlas auch zu teuer.

jetzt haben wir jedenfalls meiner vermietung einen brief geschrieben.Mit aktuellen fotos von den fenstern.
    eine aktuelle tatsachenbeschreibung und was sie für lösungsvorschläge haben.

wir haben uns jetzt mit verschiedenen mietern in unserm haus unterhalten und erfahren das unserer vermietung nicht gerade die zuverlässigste sein soll.
    sie sollen sich wohl so gut wie nie auf briefe oder der gleichen melden.
    ich bin mal gespannt.

leider bin ich persönlich auch der meinung das dass an unseren fenstern nicht nur "nässe" ist sondern auch schimmel.
    der mann von der fnester firma verneinte das zwar, aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher.

wie sollen wir uns weiter verhalten wenn wirklich keinerlei antwort von unseren vermietern kommt?

sollen wir das jetzt alles so hinnehmen und hoffen das bald sommer wird, damit unserer fenster gemahct werden können?

meine angst besteht auch darin, das dass mit einem neuen überstrich nicht getan ist und wir dann vor dem selben problem in ein zwei jahren stehen und dann womöglich uns gesagt wird, wir seienm dran schuld.

so richtig wissen wir uns keinen rat. wenn es wirklich schimmel ist, bin ich sehr beunruhigt, da wir in einem von den beiden zimmern schlafen.

so das wars erstmal von uns und ich hoffe es gibt jemanden der uns viell. hilfreiche tipps geben kann.

lg

• Danke für deine Antwort.

Der Artikel hat mir recht gut gefallen, zur allg. information.
    3-4 mal am tag lüften finde ich schon viel wenn man berufstätig ist und somit nicht immer zu hause.Aber ich denke schon, das ich ausreichend lüfte und meine heizung ist zwar immer klein gestellt, aber an.Habe aber immernoch schitzwasser an den fenstern.

Aber meine problem kann ich leider dadurch trotzdem nicht wirklich lösen.

weiß niht wie ich weiter verfahren soll, wenn meine vermietung jetzt einfach nicht antwortet. wie lange sollte man ihnen ziet geben sich zu aüßern bzw. sich zu melden.
    sollten wir mietminderung beantragen???

fragen über fragen.....

lg

• Hallo lottchen,

"3-4 mal am tag lüften finde ich schon viel wenn man berufstätig ist und somit nicht immer zu hause."
    Logo. Wenn niemand zuhause ist, kann auch niemand feuchte Luft ausatmen.

"Habe aber immernoch schitzwasser an den fenstern."
    So gaanz wird es sich nicht vermeiden lassen, weder an den Fenstern, noch an den Backen/Füllungen/Rahmen.

"wenn meine vermietung jetzt einfach nicht antwortet. wie lange sollte man ihnen ziet geben sich zu aüßern bzw. sich zu melden."
    Hast Du den Eindruck, dass sie das Problem aussitzen will - bis zur nächsten Saison?

"sollten wir mietminderung beantragen???"
    Sowas wird nicht beantragt, sondern durchgeführt. Zuvor sollteste Dich jedoch beim Mieterverein oder einem spezialisierten RA beraten lassen.
    Ist der Mangel NACHWEISLICH dem VM bekannt?

• Wenn überhaupt möglich, wird eine Mietminderung wohl eher gering ausfallen und im Endeffekt nur Ärger mit der Vermieterin einbringen.

Gerade bei Dachfenstern in Schlafräumen ist die hier geschilderte Problematik oft anzutreffen, da in der Regel diese Räume weniger beheizt werden. Selbst Fachleute empfehlen heute, die Raumtemperatur in allen Räumen nicht unter 19 Grad sinken zu lassen, um zu vermeiden, dass sich Kondensat an den bekannten Kältebrücken bilden.

Der hier geschilderte Zustand der Dachfenster läßt darauf schliessen, dass die Schwitzwasserbildung auch bei den Vormietern bereits bestanden hat. Dies wiederum bedeutet, dass eine Überarbeitung der Fenster (Beseitigung der vorhandenen Schäden) wohl wenig an der Problematik ändern wird.

Aber ich höre jetzt schon den Aufschrei, wenn ich behaupte, dass sich das Problem wahrscheinlich nur durch ein verändertes Lüftungs- bzw. Heizungsverhalten sowie durch regelmäige Trocknung der Fenster in den Griff bekommen läßt.

Unter Umständen kann aber auch

Kondenswasser | Heizelement | Problem | Fenster

weiterhelfen....

• Hallo,

also ich versuche mal alles zu beantworten.

ja, ich habe das gefühl, (so sagen es auch die andern mieter im haus) das unsere vermietung die ganz sache nur aussitzen will.davon bin ich auch überzeugt, nach allem was wir schon gehört haben. sicherlich wird immer viel geredet und ich habe natürlich einen funken hoffnung das ich des besseren belehrt werde.

sie melden sich wohl einfach nicht. bis jetzt habe ich auch noch keine antwort erhalten, aber ich habe den brief auch erst anfang der woche abgeschickt, von daher muss man ihn ja schon ein bisschen zeit lassen.nur wie viel zeit?

der auftrag die fenster abzuschleifen und neu zu lackieren besteht ja, also das wird schon gemacht,(nur wann?) aber ich denke halt auch, das somit die ursache nicht gelöst ist.und wir das problem immer wieder bekommen.

unsere fenster finde ich wirklich schlimm. mit darüber lackieren ist es nicht getan und da kann ich anschließend auch oft lüften, weiterhin die heizung laufen haben und regelmäßig das schwitzwasser weg wischen, das wird nichts bringen.

der mängel ist beim vermieter bekannt.(spätstens jetzt, ist ja ein brief von mir mit fotos gekommen). laut absprache mit dem hauswart sollte das ja auch bis einzug alles erledigt sein.
    die fensetrfirma die hier war, hatte auch einen auftrag von märz 2009 mit. von daher besteht dieses problem ja offensichtlich schon länegr.

Laut einem mieter in unserm haus, der sich letztens mit meinen partner unterhalten hat, war wohl auch schon mal ein gutachter hier, und der sagt, das die wohnung, solang die fensetr nicht gemacht seien (in welcher forum auch immer?) die wohnug nicht wieder vermietet werden dürfte. dieses gutachten liegt wohl bei dem vermieter vor und bei den mietern die vor uns hier gewohnt haben.
    woher unser nachbar das alles weiß und ob das alles so stimmt, weiß ich auch nicht. aber warum sollte er uns anlügen.

an dieses gutachten komme ich nicht. das würde einiges leichter machen.(wenn es wirklich eins gibt)

"Wenn überhaupt möglich, wird eine Mietminderung wohl eher gering ausfallen und im Endeffekt nur Ärger mit der Vermieterin einbringen."

ich möchte eigentlich keinen ärger....sind ja erst hier eingezogen und möchte auch hier bleiben.

"Der hier geschilderte Zustand der Dachfenster läßt darauf schliessen, dass die Schwitzwasserbildung auch bei den Vormietern bereits bestanden hat. Dies wiederum bedeutet, dass eine Überarbeitung der Fenster (Beseitigung der vorhandenen Schäden) wohl wenig an der Problematik ändern wird."

Das deneke ich ja auch, nur was machen?

"Aber ich höre jetzt schon den Aufschrei, wenn ich behaupte, dass sich das Problem wahrscheinlich nur durch ein verändertes Lüftungs- bzw. Heizungsverhalten sowie durch regelmäige Trocknung der Fenster in den Griff bekommen läßt."

Sie könnten schon recht haben, keine frage ich würde mich natürlich darum bemühen, aber die fensetr sind im eimer. wenn es neue wären, kein problem.aber somit kann es ja jetzt nicht weiter gehen.

was ist wenn sie die fensetr überarbeiten und ich in einem jahr das problem dann wieder haben und mir dann nachher viell. gesagt wird, ich sei dran schuld, da viell. nicht aussreichend gelütete wurde oder so. davor habe ich schiss.

so mal wieder viel zu viel geschrieben.....

• wieder viel zu viel geschrieben.....

Haste leider recht...
    Deshalb sollten Mängel immer tabellarisch aufgeführt werden...
    Ausserdem würde ich die Aufforderung an den VM dahingehend ergänzen, dass eine nachhaltige Mängelbeseitigung auch in seinem wirtschaftlichen Interesse zweck Erhaltung der Bausubstanz und evtl. Wiedervermietbarkeit der Mietsache sein dürfte. (da sollte ruhig mal "Wiedervermieten" gesagt werden, vielleicht geht dem VM ein Licht auf...)

• Hallo,

meine Vermietung hat sich noch nicht bei uns gemeldet...
    Super, das kann echt lustig werden.

Werde ihnen wohl die Woche nochmal einen Brief schreiben und ihnen diesaml eine Frist setzen. Wie lange sollte man der Vermietung Zeit geben?
    2 Wochen?

Was ist wenn dann immer noch keine Antwort kommt?
    Was dann?

Mit der Wiedervermietbarkeit würde ich eigentlich nur ungern schreiben. Möchte nicht, das es so aussieht, als ob wir schon wieder ausziehen wollen.Oder?

lg Anke

• Hallo lottchen,

"meine Vermietung hat sich noch nicht bei uns gemeldet...
    Super, das kann echt lustig werden.
    Werde ihnen wohl die Woche nochmal einen Brief schreiben und ihnen diesaml eine Frist setzen. Wie lange sollte man der Vermietung Zeit geben? 2 Wochen?"
    Joo, würde ich so machen. Und per Einwurfeinschreiben.

"Was ist wenn dann immer noch keine Antwort kommt? Was dann?"
    Würde ich das Zauberwörtchen Mietminderung anwenden.

"Mit der Wiedervermietbarkeit würde ich eigentlich nur ungern schreiben. Möchte nicht, das es so aussieht, als ob wir schon wieder ausziehen wollen. Oder?"
    Why not? Mit manchen Zeitgenossen redet man am besten fraktur...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!