Hallo,
also ich versuche mal alles zu beantworten.
ja, ich habe das gefühl, (so sagen es auch die andern mieter im haus) das unsere vermietung die ganz sache nur aussitzen will.davon bin ich auch überzeugt, nach allem was wir schon gehört haben. sicherlich wird immer viel geredet und ich habe natürlich einen funken hoffnung das ich des besseren belehrt werde.
sie melden sich wohl einfach nicht. bis jetzt habe ich auch noch keine antwort erhalten, aber ich habe den brief auch erst anfang der woche abgeschickt, von daher muss man ihn ja schon ein bisschen zeit lassen.nur wie viel zeit?
der auftrag die fenster abzuschleifen und neu zu lackieren besteht ja, also das wird schon gemacht,(nur wann?) aber ich denke halt auch, das somit die ursache nicht gelöst ist.und wir das problem immer wieder bekommen.
unsere fenster finde ich wirklich schlimm. mit darüber lackieren ist es nicht getan und da kann ich anschließend auch oft lüften, weiterhin die heizung laufen haben und regelmäßig das schwitzwasser weg wischen, das wird nichts bringen.
der mängel ist beim vermieter bekannt.(spätstens jetzt, ist ja ein brief von mir mit fotos gekommen). laut absprache mit dem hauswart sollte das ja auch bis einzug alles erledigt sein.
die fensetrfirma die hier war, hatte auch einen auftrag von märz 2009 mit. von daher besteht dieses problem ja offensichtlich schon länegr.
Laut einem mieter in unserm haus, der sich letztens mit meinen partner unterhalten hat, war wohl auch schon mal ein gutachter hier, und der sagt, das die wohnung, solang die fensetr nicht gemacht seien (in welcher forum auch immer?) die wohnug nicht wieder vermietet werden dürfte. dieses gutachten liegt wohl bei dem vermieter vor und bei den mietern die vor uns hier gewohnt haben.
woher unser nachbar das alles weiß und ob das alles so stimmt, weiß ich auch nicht. aber warum sollte er uns anlügen.
an dieses gutachten komme ich nicht. das würde einiges leichter machen.(wenn es wirklich eins gibt)
"Wenn überhaupt möglich, wird eine Mietminderung wohl eher gering ausfallen und im Endeffekt nur Ärger mit der Vermieterin einbringen."
ich möchte eigentlich keinen ärger....sind ja erst hier eingezogen und möchte auch hier bleiben.
"Der hier geschilderte Zustand der Dachfenster läßt darauf schliessen, dass die Schwitzwasserbildung auch bei den Vormietern bereits bestanden hat. Dies wiederum bedeutet, dass eine Überarbeitung der Fenster (Beseitigung der vorhandenen Schäden) wohl wenig an der Problematik ändern wird."
Das deneke ich ja auch, nur was machen?
"Aber ich höre jetzt schon den Aufschrei, wenn ich behaupte, dass sich das Problem wahrscheinlich nur durch ein verändertes Lüftungs- bzw. Heizungsverhalten sowie durch regelmäige Trocknung der Fenster in den Griff bekommen läßt."
Sie könnten schon recht haben, keine frage ich würde mich natürlich darum bemühen, aber die fensetr sind im eimer. wenn es neue wären, kein problem.aber somit kann es ja jetzt nicht weiter gehen.
was ist wenn sie die fensetr überarbeiten und ich in einem jahr das problem dann wieder haben und mir dann nachher viell. gesagt wird, ich sei dran schuld, da viell. nicht aussreichend gelütete wurde oder so. davor habe ich schiss.
so mal wieder viel zu viel geschrieben.....